Aus dem Unterricht

IMG 2735(Davis Eiben, 10e) Am 30.09.2019 war der Verein SchLau Ostfriesland im 10. Jahrgang der IGS Aurich zu Besuch. Dort haben sie Aufklärungsarbeit zum Thema „geschlechtliche Vielfalt“ geleistet. Der Workshop lief wie folgt ab: Zuerst wurden alle begrüßt und die Coaches haben sich vorgestellt. Danach wurden die Gesprächsregeln erklärt und es ging mit einem Spiel weiter. In dem Spiel ging es darum, dass man sich...
DSC03962kl(HO) „Hat uns die Natur einen so unstillbaren Hunger gegeben, dass wir selbst die Gier der größten und gefräßigsten Tiere übertreffen?“ Würde der römische Philosph Seneca heute leben und nicht vor zweitausend Jahren, würde diese Frage vielleicht auf seinem Plakat stehen, wenn er wie tausende protestierende Schülerinnen und Schüler am vergangenen Freitag wieder im Rahmen der Demonstationszüge...
IMG 20190819 125142[1](KK) Der Kunstkurs gN des 12. Jahrgangs zeigt in einer kleinen Ausstellung im Kunstflur Fotografien von geselligem Picknick, gemeinsamer Tafel im sonnigen Garten und buntem Ambiente.
Obwohl die Gäste des Picknicks fehlen, kann der Betrachter durch die Requisiten, das Arrangement und den Stil auf die jeweiligen Nutzer schließen. Dazu wurden die Spuren eines sinnlich-fröhlichen Zusammenseins bewusst...
DSC01041 cr(Silke Ringena) Das Kunstprofil des 12. Jahrgangs erhielt im Rahmen der thematischen Vorgaben für das Abitur 2020 das Thema „Produktdesign“ und somit den Arbeitsauftrag, eine eigene Tischleuchte zu gestalten. Hierzu sollten die Grundmodule einer „Tvärs“-IKEA-Lampe genutzt werden. Weitere Rahmenbedingungen gab es allerdings nicht, wodurch der Auftrag eine sehr freie Gestaltung versprach, jedoch...
DSC01153 cr(KK) Die aktuelle Ausstellung der Kunsthalle Emden wurde von der Klasse 7d mit viel Interesse besucht. Meisterwerke des Expressionismus und der Klassischen Moderne von Marc, Macke, Nolde wurden über eine informative Führung erschlossen und Originale der Sammlung erkundet. Von derVielfalt an künstlerischem Ausdruck schienen die meisten Teilnehmenden fasziniert und werden die Kunsthalle bald wieder...
JSN Epic is designed by JoomlaShine.com