(Selin Akin, Monika Schürmann) Sonntagnacht  (21.10.2018) um 23.00 Uhr begann unser Weg ins Abenteuer Studienfahrt. Zunächst jedoch ersetzte die Stille des Schlafes die Aufregung und Euphorie gänzlich. Montags fand eine kleine Gruppe nach der langen Fahrt dennoch die Motivation den Europapark zu besuchen, während die übrigen schon mal die Stadt erkundeten. Der Tag wurde schließlich mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant abgerundet.

Natürlich freuten wir uns nach den Ferien morgens wieder früh aufzustehen! Dienstag wurde uns ein Einblick in das Europaparlament gewährt. Dabei führten uns zunächst zwei Guides im Gebäude herum und die Exkursion endete nach einer Diskussion mit zwei Abgeordneten, die sich zu dem Zeitpunkt in Brüssel aufhielten und über eine Videokonferenz zugeschaltet wurden. Dadurch wurde uns erst richtig klar, was es bedeutet, sich als Europäer zu identifizieren denn wir lernten „Wir sind Europa“.

Gegen Nachmittag lernten wir durch eine erheiternde Stadtführung Straßburg von den schönsten Seiten kennen. Nach einer weiteren erholsamen Nacht in unserem zentral gelegen Hotel Le Grillon, besuchten wir auch die Stadt Colmar. Diese beeindruckte uns mit dem Museum Unterlinden, in dem wir u.a. Werke von Matthias Grünewald und Georg Baselitz erkundeten. Die mittelalterliche Fachwerkarchitektur der Altstadt war ebenso sehenswert und fast märchenhaft.

Am letzten richtigen Tag unserer Studienfahrt konnten wir das Studentenleben in Freiburg hautnah erleben und uns durch einen Vortrag im UNIseum einen Eindruck rund ums Thema Studieren machen.

Nachdem uns dann auch noch mehr über die Geschichte und vor allem die Entstehung der Universität erzählt wurde, konnten wir, nach einen kurzen Besuch im großen Hörsaal während einer Mahlzeit in der riesigen Unimensa, die Informationen auf uns wirken lassen.

Die letzte Station an diesem Tag war das Vitra Design Museum. Dort wurden uns bei einer Führung über das große Produktionsgelände ungewöhnliche Lager- und Produktionshallen sowie Konferenzgebäude gezeigt, die von berühmten internationalen Architekten, wie Frank O’Gehry und Zaha Hadid entworfen wurden.

IMG 20181025 WA0047

Am letzten Abend feierte der Kurs gemeinsam den Geburtstag einer Mitschülerin, was wie ein krönender Abschluss unserer schönen Studienfahrt war, denn am nächsten Morgen erwartete uns schon die Heimreise.

Alle gemeinsam hatten wir noch einen freudigen Rückweg und werden wahrscheinlich immer an die Zeit zurückdenken.

  • IMG-20181025-WA0031
  • IMG-20181025-WA0033
  • IMG-20181025-WA0047
  • IMG-20181025-WA0055
JSN Epic is designed by JoomlaShine.com