Mr. HO sagt...

Die Kolumne der IGS Aurich

Mr. HOs ganz eigene Sichtweise auf den Schulalltag.

Moin moin,
mein Name ist Mr. HO alias Jochen Hinderks und ich bin nicht nur Lehrer dieser Schule, sondern auch aufmerksamer Beobachter des Schulgeschehens. Meine – meist augenzwinkernden, aber doch immer ein Körnchen Wahrheit enthaltenden – Beobachtungen findet ihr auf dieser Seite. Feedback (per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, über die Kommentarfunktion an jedem Beitrag oder auch nur auf der Rückseite eines übrigbehaltenen Arbeitsblatts in meinem Postfach) ist sehr erwünscht!

Danksagungen an meine Supporter findet ihr hier.
 
Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
 
Mr. HO
Bild Mr. HO 68klIn den frühen Morgenstunden wurde die Polizei zur örtlichen Schule gerufen, wo eine Person erheblichen Sachschaden im Lehrerzimmer angerichtet hatte. Mehrere Kolleginnen und Kollegen wurden durch umherfliegende Büroausstattung leicht verletzt, das Lehrerzimmer ist bis auf Weiteres nicht mehr begehbar. Eine Lehrkraft wurde vorläufig festgenommen, gegen sie wird nun ein Verfahren wegen...
Bild Mr. HO 67kl„Können wir nicht mal was Schönes machen, Herr Hinderks? Nie machen wir was Schönes!“ Voller Enttäuschung, ja fast Verbitterung blickt mich die Schülerin aus treuen Augen an, ihre Nachbarin nickt fast unmerklich beipflichtend, aus der Tiefe des Raumes ist ein unterschwelliges zustimmendes „Mmmhm“ zu vernehmen. Bald ist Weihnachten und was machen wir hier? Wertetabellen aufstellen? Was würde...
Bild Mr. HO 66kl„In dem Bemühen, Kinder auf die Welt von morgen vorzubereiten, kommt man nicht umhin, bestimmte Fakten zu vermitteln. Während der ersten sechs Lebensjahre ist das auch vergleichsweise einfach, da es kaum pädagogische Konkurrenz gibt. Will heißen: Die Kinder hängen an deinen Lippen und empfangen aus ihnen die Erleuchtung in Form sachdienlicher Mantras („Putz dir die Zähne...
Bild Mr. HO 65klAlle Jahre wieder kommt sie mal wieder auf, die Frage, meistens dann, wenn ein neuer Schüler der Klassengemeinschaft beitritt, der die Diskussion noch nicht mitgemacht hat: Wieso haben wir keine Schuluniformen? Ich kann dieser Idee einiges abgewinnen – Vermeidung von Sozialneid, Corporate Identity oder die ein-für-allemalige Beantwortung der Frage „Was ziehe ich heute an?“ – muss in der...
JSN Epic is designed by JoomlaShine.com