• Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase


panoforum

Förderkreis der IGS Aurich-West e.V.

 

Seit 40 Jahren hat die Schule einen ständigen Sponsor, der weniger von sich reden macht, er bleibt eher im Hintergrund: den Förderkreis der IGS Aurich-West.

 

Der Vorstand:

1. Vorsitzende - Jörg Lütje

stv. Vorsitzender - Daniel Ohlwein

Kassenwartin - Wilma Gerjets

Schriftführer - Sandra de Groot

Beisitzerin - Hannelore Meyerhoff

Beisitzer - Peter Gerdes

Besitzer -  Thorsten Quest

 

(Jörg Lütje) Mitte Oktober 1973 wurde der Verein von Eltern und Lehrer der damals gut ein Jahr alten Schule gegründet. In den nun über vier Jahrzehnten des Bestehens wurde die Arbeit an der Schule durch finanzielle Zuwendungen unterstützt. Viele Projekte und Vorhaben wären ohne diese Hilfe nicht zu realisieren gewesen.

 

Was geschieht mit dem Geld?

Aktuell werden jedes Jahr mehr als 10.000,00 Euro an Fördergeldern eingesetzt um vielfältige Projekte in der Schule zu unterstützen wie z.B. den Ankauf von Fachgerätschaften, u.a. ein Tellurium ( Gerät zur modellhaften Darstellung der Bewegung von Erde und Mond um die Sonne), Anschaffung von Musikinstrumente oder Trikots für Schulmannschaften. Ebenso gewährt der Verein Zuschüsse für einheitliche Outfits z.B. der Bläserklassen, stiftet Präsente und Preise zum Ansporn der Schüler für Wettbewerbe wie z.B. Vorlesewettbewerb, Mathematik, Tischtennis usw. nterstützung erfahren auch die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (Modelleisenbahn, Film, Theater u.a.). Der Förderkreis beteiligt sich ebenfalls an Klassenfahrten und den internationale Schüleraustauschprogramm (Polen, Israel, Niederlande usw.).

Trotz dieser positiven Bilanz sind immer noch alle Eltern zu einen verbesserten Engagement aufgefordert, denn leider stellen die ca. 500 Mitglieder des Förderkreises in Bezug auf die Schülerzahl lediglich ein ganz knappes Drittel dar. Um auch weiter so aktiv mit finanzieller Unterstützung zur Seite stehen zu können, braucht der Verein unbedingt weitere Mitglieder. Bei einen Mindestbeitrag von nur 10,00 € jährlich hofft der Vorstand auf viele Beitritte, die ein Arbeiten im Sinne der Schule und der Schüler möglich machen.

Stark verbunden ist der Förderkreis mit Marianne Dubiel die 14 Jahre lang im Vorstand des Vereins mitgearbeitet hat, 11 Jahre als Vorsitzende. Für das große Klettergerüst auf dem Schulgelände hat sie sich besonders eingesetzt. Ohne ihren Einsatz und der finanziellen Unterstützung des Förderkreises wäre diese Anschaffung bestimmt nicht möglich gewesen. Auch wenn Martin Fromm kein Kind mehr auf der Schule hatte stand er bis 2013 an der Spitze des Vereins. Kurzzeitig führte Urdte Schmaeck den Vorsitz bis Jörg Lütje diesen im Januar 2016 übernahm.

 

 

 

 

 

 

Kontaktmöglichkeit

 

Jörg Lütje

joerg.luetje@igs-aurichwest.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IGS-aurich.de
Switch mode views: