• Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase


panoforum

Der Schulelternrat

Wir brauchen Sie!

Was macht eigentlich die Elternvertretung der IGS Aurich-West?

Die gewählten Elternvertreter und ihre Stellvertreter beschäftigen sich auf den Sitzungen im Schulelternrat und in allen Gremien der Schule mit verschiedenen, wichtigen Themen, die den Alltag der Schule betreffen.

Besprochen wurden im zu Ende gehenden Schuljahr 2015/16 unter vielen anderen zum Beispiel auch diese Themen:

  • Das Projekt „gesund leben lernen“
  • Die Baumaßnahme der KVHS zur Errichtung einer Internatsunterkunft in der Nachbarschaft der Schule
  • Die Schulentwicklungsplanung im Landkreis Aurich und die Auswirkungen für unsere Schule

Intensiv vorbereitet werden die Sitzungen des Schulelternrates von den 13 Mitgliedern des Vorstandes. Hier arbeiten einige „alte Hasen“, also langjährig erfahrene Elternvertreter mit, aber auch einige „junge Wilde“ sind hier vertreten, deren erste Kinder den Jahrgang 5 oder 6 besuchen. Durch den wertschätzenden Umgang untereinander geht uns das Interesse und der Spaß bei der ehrenamtlichen Arbeit nicht verloren.

Ein besonders wichtiges Anliegen ist es für uns, Eltern bei auftretenden Konflikten dabei zu unterstützen, eine einvernehmliche und tragfähige Lösung zu finden. Denn dadurch kann ein entspanntes Lernklima in der Schule gefördert werden.

Für Ende Mai ist vom Schulelternrat ein Elternabend geplant, in dem es darum geht das „Lernen zu Lernen“ und wie wir als Eltern unsere Kinder dabei unterstützen können.

Nach den Sommerferien nehmen wir gerne wieder neue Eltern für unsere Elternvertretung auf. Es ist auch möglich in den verschiedenen Fachkonferenzen und Ausschüssen der Schule mitzuarbeiten, ohne gewählter Elternvertreter in den Klassen zu sein. Dazu reicht auch ein vorhandenes fachliches Interesse. Wir freuen uns immer über neue Gesichter in unseren Reihen und vor allem auch über bunte Meinungsvielfalt.

Fragen oder Anregungen, auch zu den verschieden Gremien der Schule, richten Sie gerne an die Vorsitzende oder Ihre beiden Stellvertreterinnen per Mail oder Telefon.

 

 

Frau Uta Splieth, Frau Insa Buss und Frau Petra Steck-Jakobs

Kontaktmöglichkeit

 

Vorsitzende:
Petra Steck-Jakobs

Sperlingstraße 10
26632 Ihlow-Riepe
Tel.: 04928/1297
Email: psteckjakobs@t-online.de
 

Stellvertreterin:
Insa Buß

Oldersumer Straße 19
26632 Ihlow-Simonswolde
Tel.: 04929/915905
Email: insa-buss@t-online.de
 

Stellvertreterin:
Uta Splieth

Nordwieke 84
26632 Ihlow
Tel.: 04929/912194
Email: uta.splieth@ewetel.net

IGS-aurich.de
Switch mode views: