Aktuelles aus dem Schulleben
(Jannik Stöter/Jg. 11) Inspiriert von Keeichi Matsuda und seinem sehenswerten Video (http://vimeo.com/chocobaby) haben wir uns im Kunstunterricht bei Frau Krützkamp möglichen Zukunftsvisionen gewidmet. Dabei stehen zunächst Alltagssituationen im Vordergrund. Durch die Kombination von physisch-realen und virtuellen Elementen entstanden neue visionäre Wirklichkeitsebenen.
In Gruppen wurden unterschiedliche Ausarbeitungen mithilfe von verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen erarbeitet (GIMP, Procreate, Photoshop, Sony Vegas, PicsArt, iMovie). Das Potenzial der digitalen Zukunft wird näher gebracht, indem banale Situationen virtuell beeinflusst werden. Der Humor und die eigene Vision spielen für uns die Hauptrolle.
(Belana Langheinrich, Johannes Hippen, Janine Trei) Der Kunstkurs 1ku1 des Jahrgangs 11 von Frau Röttger hat als Abschluss zum Thema Landschaften digitale Collagen unter dem Motto „kritische Landschaft“ erstellt. Hierbei wurden sowohl Gemäldereproduktionen als auch Landschaftsfotografien genutzt, um Kritik auf verschiedenster Art zu verdeutlichen, indem Umwelt, Klima, aber auch politische Themen, beispielsweise in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, thematisiert wurden. Es entstanden auch Montagen, die als Plakat gestaltet wurden und durch ihren Titel bzw. Slogan einen Aufruf darstellen.
„Es ist mein absoluter Traumberuf.“
(BV) Im Deutsch- und GEL-Unterricht behandeln wir gerade das Thema Medien. Wir haben zunächst den Unterschied zwischen Printmedien und digitalen Medien kennen gelernt. Denn neben der Tagesschau- oder TikTok-App gibt es auch noch Zeitungen, die über lokale Ereignisse informieren.
Man erhält über die Tageszeitung viele Informationen, die in Aurich wichtig sind. Hierfür benötigt es eine...
Für’s Leben gelernt oder: Wie entstehen Abschlusspullover?
(PT) Vorweg: Wir haben für den 10. Jahrgang 2021, dem vorletzten der alten IGS Aurich-West, Abschlusspullover. Wunderschöne!
Wie aber entstehen die?
Dieses Jahr wollten wir mit unserem Abschlusspullover nicht nur ein wärmendes Kleidungsstück erwerben, wir wollten auch unsere Werte vertreten. Und das ging so:
Uns ist es wichtig, gemeinsam zu leben. Wir legen Wert auf gegenseitigen Respekt, Anerkennung von...
Typisierung des 13. Jahrgangs
(HE) Am Tag der Bekanntgabe der Abiturnoten hatte der 13. Jahrgang die Möglichkeit, sich bei der Schülervertretung für die DKMS typsieren zu lassen. Diese nutzten 44 Schülerinnen und Schüler. Viele der Abiturienten hatten sich bereits zuvor typisieren lassen, sodass nun fast ein ganzer Jahrgang gemeinsam in den Kampf gegen Blutkrebs zieht. Ein an Blutkrebs erkrankter...
(WR) In den letzten beiden Jahre hatte es das Känguru der Mathematik auch nicht immer leicht. Bereits im letzten Jahr wurde beim Wettbewerb nur noch online und zu Hause gerätselt. Doch in diesem Jahr hielt der Känguru-Wettbewerb der Mathematik wieder zum Teil Einzug in das Schulgebäude. Alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrganges haben im Wechselmodell an dem Wettbewerb im März teilgenommen und sich...
(AT) Auch im kommenden Schuljahr soll es wieder eine Bläserklasse an der IGS Aurich geben. Das teilte die Obfrau des Fachbereiches Musik, Traute Ahrends mit. Sie verabschiedet zu den Sommerferien ihre 10. Klasse, die vor 6 Jahren mit 15 Bläser*innen gestartet ist und freut sich nun auf den Nachwuchs nach den Sommerferien.
Wenn ihr im Einzugsgebiet der IGS Aurich wohnt, könnt ihr euch vom 26. bis zum 31. Mai für den neuen 5. Jahrgang und für die Bläserklasse anmelden.
Hier findet ihr Informationen zur Bläserklasse (mit Instrumentenvorstellung).
Wir freuen uns auf euch!
(VK) Die Klasse 5b behandelte im Rahmen des Deutschunterrichts das Thema Lyrik. Dabei experimentierten sie mit der Sprache von Gedichten, setzten diese szenisch um und verfassten selbst tolle Gedichte. Hier ein kleiner Eindruck davon:
Design: Sitzmöbel für Jugendliche
(KK) In einer kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema Design entwarfen die Jugendlichen Sitzmöbel für Gleichaltrige. Diese sollten unabhängig von einem eigenen Konzept den Design-Anforderungen der praktischen, ästhetischen und symbolischen Funktion entsprechen.
Die Entwürfe wurden gezeichnet, anschließend in ein Modell umgesetzt und präsentiert. Ganz unterschiedliche Konzepte wurden in den...
Kreativität im Distanzlernen
(RÖ) Während des Lernens zu Hause fand ein etwas anderer Kunstunterricht statt. Teilweise wurden Videokonferenzen durchgeführt um Langzeitaufträge zu betreuen. Einige Schülerinnen und Schüler haben sich in der Zeit des Distanzlernens besonders viel Mühe bei ihren gestalterischen Aufgaben gegeben und dies sollte nicht unbemerkt bleiben. Die Vielfalt und die intensive Arbeitsweise zeigt sich an den zum Teil hervorragenden Ergebnissen.
(KA) Entstanden ist die Lockdown-Zeitung "KMK" (kurz für Krant met Kabel) des fortgeführten Niederländischkurses des 11. Jahrgangs in der Homeschoolingphase von Februar bis März. In der Unterrichtseinheit "Medien" befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Einfluss der Medien auf unser Denken und unsere Meinungsbildung, dem Unterschied zwischen Denotation und Konnotation und dem Erkennen von...
Stillleben - kurz vor dem Abitur
(KK) Mit dem Blick auf die bevorstehende Prüfungszeit inszenierten die Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs (gA) fotografische Stillleben. Thematisiert haben sie damit Eindrücke und Empfindungen während ihrer Vorbereitungen auf ihre schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Die Stillleben zeigen einerseits, wie die Schülerinnen und Schüler unterschiedlich diese Zeit wahrnehmen und andererseits...
Vorlesewettbewerb im sechsten Jahrgang
(SM) Obwohl der Schulalltag durch das Coronavirus sehr beeinträchtigt ist, konnte im Dezember der alljährliche Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang stattfinden. Jede Klasse ermittelte zunächst einen Klassensieger/ eine Klassensiegerin, welche/r die Klasse dann beim Jahrgangsentscheid am 15.12.2020 vertreten hat. Die Jury setzte sich hier aus den unterrichtenden Deutschkollegen des Jahrgangs (Jan...
Überraschung kurz vor Weihnachten
(MA) In der letzten „normalen“ Schulwoche gab es für alle Schülerinnen und Schüler der IGS Aurich eine Überraschung, mit der wohl keiner gerechnet hatte: es gab ein kleines Präsent des Förderkreises der IGS Aurich! Im Vorfeld hatte sich der Förderkreis überlegt, dass es in diesen merkwürdigen Zeiten eine schöne Idee wäre, den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass an sie gedacht wird. So wurden...
Vitale Erinnerung für eine reiche Ernte
(TG) Dezember 2020, Corona-Lockdown-Light: Obstwiese Oberstufengebäude, anwesende Personen: Rolf Runge und Tanja Gawlich.
Besondere Umstände erfordern besondere Bedingungen bei der Umsetzung für das noch ausstehende Teil des Abschiedsgeschenkes der Kolleginnen und Kollegen für den im Sommer pensionierten Oberstufenkoordinator Alfons Heuermann, einen Apfelbaum pflanzen. Während seiner 38 Jahre im Schuldienst...
Advent, Advent, zwei Weihnachtsbäume werden geschmückt
(Linda Hoffmeyer)
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt,
erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
Schülervertretung dankt Feuerwehr
(Marvin Degner/Jasper Adden) In den vergangenen Monaten kam es bei der IGS Aurich insgesamt dreimal zu einem Feueralarm, wobei sich allesamt als Fehlalarm herausstellten. Verantwortlich für das jeweilige Auslösen des Feueralarms waren Schüler der IGS, die einen Handfeuermelder von der Wand rissen bzw. einen Notfallknopf betätigten. Die
Bilder aus den Gründerjahren - Nachlass von Hans H. Weißer
(KK) Der IGS Aurich wurde ein unerwartetes Geschenk zuteil: Eine stattliche Sammlung von Fotografien und Dokumenten übergab die Familie unseres ehemaligen Kollegen Hans H. Weißer dem Schularchiv. Hans H. Weißer war Gründungsmitglied der IGS Aurich-West und bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1987 engagierter Pädagoge. Auch als Fotograf machte er sich einen bekannten Namen. Er publizierte...
(Linda Hoffmeyer) Laternen, singende Kinder und am Ende als Sieger hervorgehen, der mehr ergattert hat als seine/ihre Freunde. All das gehörte jedes Jahr am 10.November mit dazu. Dieses Jahr ist aufgrund der Corona-Pandemie vieles anders. Martini wird dieses Jahr nur eingeschränkt möglich sein.
Deshalb hat sich die Schülervertretung eine Aktion überlegt, wie man dieses Jahr Martini trotzdem schön gestalten könnte.
Ein Geschenk für die Fünftklässler
(LM) Mittlerweile haben sie sich schon daran gewöhnt: der neue Schulweg, das neue Gebäude, die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, die neuen Lehrerinnen und Lehrer, neue Fächer und so viel Neues mehr, was mit einem Schulwechsel verbunden ist.
Trotzdem ist es für die neuen Fünftklässler in diesem Jahr noch einmal anders, denn noch immer begleitet uns Corona. Der notwendige Hygieneplan verlangt der...