(PM) Mit großem Interesse hat eine Schüler:innengruppe des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften (Erhöhtes Niveau) am dechemax-Schülerwettbewerb teilgenommen. Die Schüler:innen hatten dabei verschiedene theoretische Aufgabenstellungen zu den Ursachen des Klimawandels sowie möglichen Maßnahmen zu dessen Eindämmung zu meistern. Erfreulicherweise konnten diese dabei den Einzug in die zweite Runde erreichen, wofür sie eine Urkunde in Händen halten konnten.

Nun galt es, die Theorie in handfeste praktische Experimente umzusetzen und diese wissenschaftlich reproduzierbar durchzuführen und zu dokumentieren. Beispielhaft sei hier die modellhafte Darstellung des Treibhauseffektes und die Verwendung elektrischer Energie zur elektrolytischen Gewinnung von Wasserstoff aus Wasser genannt, also dem aktuellen in den Medien präsenten „grünen Wasserstoff“. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass die Schüler:innen dies freiwillig in ihrer Freizeit erledigt haben.

Wir hoffen nun auf das Erreichen. der dritten Runde, also Daumen drücken!

 

image0