IMG 20230531 150716(Jolico, 7d) Der Niederländisch-Kurs hat am Mittwoch, den 31.05.23 bei schönstem Wetter einen Ausflug in die Niederlande unternommen. Dort war der Kurs in einer Festung namens Bourtange. Nach einer entspannten, aber lauten Busfahrt sind wir angekommen. Da wir früh dran waren haben wir uns auf eine Bank gesetzt und etwas gegessen oder Fußball gespielt.

Niederländisch-Kurs des 7 Jahrganges

(Jolico, 7d) Der Niederländisch-Kurs hat am Mittwoch, den 31.05.23 bei schönstem Wetter einen Ausflug in die Niederlande unternommen. Dort war der Kurs in einer Festung namens Bourtange. Nach einer entspannten, aber lauten Busfahrt sind wir angekommen. Da wir früh dran waren haben wir uns auf eine Bank gesetzt und etwas gegessen oder Fußball gespielt. Nach kurzer Zeit gingen wir dann los und um 10:15 waren wir dann in der Mitte der Festung. Dort trafen wir auf unseren Führer. Er hat uns viel über die Festung erzählt und nach einer halben Stunde Zuhören durften wir dann auch etwas von der Festung sehen: die alten Waffen, die Kanonen, das Wasser um die Burg und noch vieles, vieles mehr. Es gab dort auch spannende Museen, wo man sich die „alten Tricks“ angucken konnte z.B. wie sie die Spanier verletzt haben, bevor sie überhaupt angekommen waren… Außerdem konnten wir uns Filme ansehen, auf einem großen Vogel über das Moor fliegen und den Angriff auf die Festung mitsamt Beschuss nachspielen, und natürlich noch Fundstücke aller Art ansehen.

Man konnte sehen, wie die Behausungen der einfachen Soldaten in den Kasernen aussahen, aber auch das Haus des Kommandanten, eine Synagoge und die Kirche.

Am späten Mittag gingen wir zusammen in ein Café am Marktplatz, in dem wir unsere Niederländischkünste unter Beweis stellen sollten und sogar auch das bekamen, was wir uns vorgestellt hatten. ?

Danach konnten wir noch in Kleingruppen die Festung erkunden, bevor uns der Bus aus Groningen wieder abholte.

Hier noch ein paar Eindrücke der anderen Kursteilnehmerinnen:

„Ich fand es dort gut; das Dorf war klein und schön und es gab ein paar Cafés. Dort haben wir selber bestellt – es war ein bisschen kompliziert, aber gut! Es war gutes Wetter und sehr warm.“

„Ich fand es sehr cool in Bourtange. Ich würde auch gern nochmal dort hin, und wenn ich mit meiner Familie da bin, kann ich ihnen alles erzählen, weil Harry [so hieß unser Führer] alles so gut erklärt hat. Ich hätte mir das Essenbestellen schwieriger vorgestellt. Ich dachte auch vorher, dass man mehr Laufen müsste, und man kann sich dort nicht verlaufen. Ich fand es sehr gut dort!“

„Ich fand es in Bourtange toll, nur manchmal wurde es etwas langweilig – z.B. die Führung. Sie war zwar auch interessant, aber auch ein bisschen langweilig. Die Museen waren sehr cool. Es war sehr schön insgesamt und ich würde nochmal hingehen.“

„Ich fand die Verkleidungen toll. [Unser Führer und die Mitarbeiter in den Museen hatten Kostüme aus dem 18. Jahrhundert an.] Das Essen fand ich besonders toll! Ich fand die Soldatenkammer sehr interessant und die Läden dort etwas langweilig.“

„Ich fand den Ausflug cool und spannend. Außerdem war schönes Wetter.“

„Ich fand es gut in Bourtange. Ich fand auch das Wetter gut und die Museen und Kanonen. Dass wir auf Niederländisch bestellt haben, fand ich doof…“

„Ich fand Bourtange gut und auch das warme Wetter. Ich fand das Museum Terra Mora gut, weil man da auch etwas spielen konnte.“

DSC09476