(MB) Mit sechs Klassen ging es im ersten Schulhalbjahr 2023-2024 in Jahrgang 6 ran an die Bücher. Es wurde gelesen und ganz viele tolle Bücher wurden in den Klassen vorgestellt. In diesem Durchgang gab es sogar die Möglichkeit, die eigene Buchvorstellung zu filmen und bei den Lehrerinnen und Lehrern als Video einzureichen.

Einerseits war dies ganz schön aufregend, andererseits ließ diese Form der Abgabe die Möglichkeit zu, den eigenen Vortrag noch einmal auszubessern und dann die Version abzuschicken, die am besten gelungen war.

Sechs Klassen bedeuteten aber auch sechs Klassensiege und damit eine ganz schön große Finalrunde am 11. Dezember 2023 in der Bücherei unserer IGS. Diese Runde bestand aus folgenden Teilnehmer*innen:

6a Leon Voller

6b Abu Baker Vadraev

6c Lanik Zhinipotoku

6d Benno Ackerstaff

6e Lenja Friedrichs

6f Kim Specht

Alle sechs Leser*innen gaben ihr Bestes, erzählten von ihren Büchern und lasen interessante Textauszüge vor. Die Jury durfte sich an den Vorträgen erfreuen und hatte es gar nicht so leicht, am Ende einen Sieger zu benennen.

Dieser hieß dann Benno Ackerstaff mit seiner Vorstellung zu „Wie man seine Eltern erzieht“, geschrieben von Pete Johnson. Wenn auch der Buchtitel eine eher ungewöhnliche Lektüre erahnen ließ, konnte sich die Jury hier und da ein Lachen nicht verkneifen, das war eine tolle ausgewählte Textstelle. Benno, herzlichen Glückwunsch zum Schulsieg, wir wünschen dir außerdem viel Erfolg in der nächsten Runde!

Auch allen anderen Lesern danken wir für die tollen Beiträge zum diesjährigen Wettbewerb. Ebenfalls danken wir an dieser Stelle der Buchhandlung am Wall für eine nette Beratung zur Auswahl des Fremdtextes sowie zur Spende eines Gutscheines für den Schulsieg.

Und ihr, liebe Leserinnen und Leser, bleibt weiter so motiviert und taucht in die Welt der Bücher ein!

IMG 20231213 WA0001