(ZÜ) Nachdem der letztjährige IGS-Cup-Gastgeber, die IGS Moormerland, im vergangenen Jahr bemerkt hat, wie aufwendig und kostspielig es ist, ein solches Turnier zu veranstalten, bestätigten interne Quellen den Verdacht, dass die Moormerländer in diesem Jahr den schwarzen Peter und somit den Turniersieg gerne weitergeben würden....und wer wäre dafür prädestinierter als der absolute Geheimfavorit, die IGS Aurich? Aber nicht mit uns, so leicht ließen wir uns nicht aufs Siegertreppchen schieben und so verschlankten wir unseren Kader und ließen verletzungsbedingt *zwinker* unseren Mittelfeldstrategen Bastian, die Torwartkatze Dirk und die Mensch gewordene Abrissbirne Maik spontan zuhause.

Bereits beim Turnierstart mussten wir feststellen, dass die IGS Moormerland verletzungsbedingt, wer´s glaubt!!!, ihren Favoritenkader arg geschrumpft hatte. Ein derart unsportliches Verhalten müssen wir an dieser Stelle massiv kritisieren. Pfui!!!

CF23 Logo bareBones

In unserem ersten Spiel trafen wir dann auf die KGS Leeste. Die schnelle Führung durch Sören glichen die Leester mit einem strammen Fernschuss noch aus, aber erneut konnten wir durch Malte in Führung gehen. Dann aber erreichte Teammanager Dirk die Nachricht, dass die IGS Moormerland ihr erstes Spiel gegen die IGS Wilhelmshaven tatsächlich im Parallelspiel verloren hatte. Diese Schufte! Die schreckten auch vor nichts zurück! Jetzt war schnelles und konsequentes Handeln gefordert und so gelang es unserer Ersatztorwartkatze Peter geschickt und absolut unverdächtig am Ball vorbei zu greifen und so im letzten Moment zumindest den drohenden Sieg zu verhindern. Aber der erste Punkt stand nun schon früh auf der Habenseite, wir waren also gewarnt vor unserem zweiten Spiel gegen die KGS Hemmingen, die in den Jahren zuvor immer oben dabei waren - eigentlich das perfekte Ausrichtungsopfer!

Natürlich durften wir Hemmingen nicht zu früh unseren Plan durchschauen lassen, es musste so aussehen, also ob wir unserer Rolle als Geheimfavorit gerecht werden würden. Und so hielten wir lange das Spiel offen, Peter zeigte noch ein paar spektakuläre Paraden, ehe wir uns das 0:1 einschenken ließen. Spätestens beim 0:2, wir wollten hier auf Nummer sicher gehen, bemerkten wir aber bereits die misstrauischen Blicke der Hemminger, aber die IGS-Aurich war an diesem Samstag nicht mehr aus dem Konzept zu bringen. Bis zum Schlusspfiff schaffte man es, sämtliche Chancen liegen zu lassen und zwang so die KGS Hemmingen zur ihren ersten 3 Punkt. Ha!

Wer aber bei einem Turnier unter Kollegen auf Anstand und Ehrlichkeit gehofft hatte, sah sich bitter enttäuscht. Tatsächlich drohte im buchstäblich letzten Spiel der Vorrunde gegen die KGS Sehnde plötzlich erneut das Weiterkommen in die Hauptrunde. Aber nicht mit uns! Nicht kleckern, sondern klotzen hieß es jetzt. Kein Verstecken mehr, jetzt wurde mit offenem Visier gekämpft. Mit Niklas brachten wir sicherheitshalber noch einen Tennisprofi, der genau wusste, wie man es schafft, dass der Ball nicht im Netz landet und so ließen wir Sehnde nicht den Hauch einer Chance, uns gewinnen zu lassen. Jeder Schuss ein Treffer, dabei keine eigene Torgefahr, ein strategisches Meisterstück. Am Ende ging Sehnde mit hängenden Köpfen und einem 5:0 Sieg von der Platte, während die IGS Aurich im letzten Moment das Schlimmste abgewendet hatte. Der Turniersieg ging wie geplant dann am Ende auch an die KGS Hemmingen....womit wir im nächsten Jahr ganz nach Hemmingen.....hm, vielleicht hatte der Plan doch irgendwo einen kleinen Denkfehler. Aber egal, Spaß hat es trotzdem gemacht und Platz 13 ist ja zumindest auch ein Achtungserfolg. Hemmingen hätte sicher gerne mit uns getauscht.