Unser Leitbild

1. Aktiv im Team

  1. In der IGS Aurich durchzieht der Teamgedanke die gesamte Schule - von der Arbeit im Unterricht über die Jahrgänge bis hin zur Arbeit in der Verwaltung und den Gremien.
  2. Wir legen besonderen Wert auf Toleranz, Höflichkeit im Umgang miteinander und gegenseitigen Respekt. Alle Beteiligten sollen sich in der Schule wohlfühlen, indem sie achtsam mit sich und der Umwelt umgehen.
  3. Die Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen akzeptieren Kinder und Jugendliche in ihrer Verschiedenheit und unterrichten sie möglichst lange gemeinsam.
  4. Schüler*innen unterschiedlicher Begabungen, Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten erleben Lernen als sinnvolles Handeln.

2. Gemeinsame Perspektiven

  1. Unsere Ziele für die Schüler*innen sind eine nachhaltige individuelle Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung und der bestmögliche Start in die Zukunft.
  2. In Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten sowie mit außerschulischen Gruppen, Organisationen und Einrichtungen wollen wir Stärken entdecken, Leistungsbereitschaft fordern und Können entwickeln.
  3. Außerschulische Lernorte und internationale Kontakte schaffen die dafür notwendige weltoffene Atmosphäre.
  4. Die Schüler*innen erwerben Kompetenzen für eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und zur eigenen Zukunftsgestaltung.

3. Unsere Prinzipien

  1. Jedes Kind erhält Zeit für seine Entwicklung und soll seine Fähigkeiten und Interessen zur Geltung bringen können.
  2. Selbstwertgefühl und Wohlbefinden erreichen die Schüler*innen, indem sie lernen, dass sie etwas leisten können und dass Leistung zu Erfolgen führt.
  3. Wir sehen das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen als Ziel unseres pädagogischen Handelns und der Bildung.
  4. Um ihrer unterschiedlichen Entwicklung gerecht zu werden, bleibt die Schullaufbahn unserer Kinder und Jugendlichen möglichst lange offen.

4. Entwicklungsschwerpunkt

  1. Wir legen besonderen Wert auf Toleranz, Höflichkeit im Umgang miteinander und gegenseitigen Respekt. Alle Beteiligten sollen sich in der Schule wohlfühlen, indem sie achtsam mit sich und der Umwelt umgehen.