Aktuelles aus dem Schulleben
Buchtipp: Unico erwacht
Manga - Abenteuer - Magie - Freundschaft - Das kleine Einhorn Unico hat die Gabe, die Menschen auf der Welt glücklich zu machen. Doch das erregt die Eifersucht der Göttin Venus. Zornig verbannt sie es aus der Götterwelt und befiehlt dem Westwind, Unico durch Raum und Zeit zu tragen, bis es vergessen hat, wer es einst war. Aber Westwind hat Mitleid und bringt Unico zu den Menschen. Dort lernt Unico die Katze Chloe, die ihm hilft sich zurecht zu finden.
Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs an der IGS Aurich
(Tanja Gawlich) Mit Spannung, Applaus und jeder Menge Lesefreude fand am Donnerstag, den 26.2.2026 zum ersten Mal der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs bei uns in der Schule statt. Was für ein Ereignis! Die Bücherei im Freizeitbereich wurde am Vormittag zur Bühne für sieben aufgeregte Schulsiegerkinder der verschiedenen Auricher Schulen: Jacky Bingen (KGS Großefehn), Sebastian Heeren (Gymnasium Ulricianum), Jannis Hinrichs (IGS Aurich), Bente Jungenkrüger (IGS Hermann- Tempel- Schule), Silke Scherf (Gymnasium Ulricianum), Elina Steck (Realschule Aurich) und Lene Wentrup (FCSO Ostfriesland – Standtort Moordorf).
Buchtipp: Fußball-Stars - Alles über Messi
Simon Mugford & Dan Green: Fußball-Stars - Alles über Messi - Vom Fußball-Talent zum Megastar, Ravensburger Verlag. In diesem cool gezeichneten Buch im Comic-Style erfährst du alles über Lionel Messis Entdeckung bis heute.
Erfolgreicher Schach-Auftritt der IGS Aurich beim Weser-Ems-Finale in Bad Zwischenahn
(BV) Mit viel Einsatz, Teamgeist und Begeisterung hat die IGS Aurich beim diesjährigen Weser-Ems-Finale in Bad Zwischenahn ein starkes Ausrufezeichen gesetzt. Gleich mit zwei Mannschaften war unsere Schule vertreten – und beide Teams kehrten mit wertvollen Erfahrungen und großem Stolz nach Aurich zurück.
Zukunft.Beruf 2026
Aurich, 29. Januar 2026 – Wo führt der Weg nach dem Abschluss hin? Diese Frage stand heute im Mittelpunkt einer großangelegten Ausbildungsmesse Zukunft.Beruf in Aurich. Zusammen verwandelten die BBS 1, die BBS 2 sowie die IGS Aurich ihre Räumlichkeiten in eine lebendige Kontaktbörse für die Fachkräfte von morgen. Organisiert wurde die Messe von den oben genannten Schulen und der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg.
Erfolgreich beim Schulschach
IGS Aurich zieht mit zwei Teams ins Weser-Ems-Finale ein - (BV) Großer Erfolg für die IGS Aurich: Gleich zwei Mannschaften haben sich für das Weser-Ems-Finale qualifiziert! Möglich wurde dies durch einen herausragenden Auftritt bei den ostfriesischen Schulschachwettbewerben, bei denen die IGS Aurich den ersten und zweiten Platz in ihrer Wettkampfgruppe belegte.
