Der 12. Jahrgang
In unserem 12. Jahrgang - dem ersten Jahr der Qualifikationsphase - sind in diesem Schuljahr 115 Schülerinnen und Schüler in fünf Tutoriumsgruppen.
Ein Vorteil unserer großen Oberstufe ist: Wir können unseren Schülerinnen und Schülern alle fünf in Niedersachsen zugelassenen fachlichen Schwerpunkte auf dem Weg zum Abitur anbieten, und das sogar mehrfach. So haben wir den gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt in diesem Jahr doppelt.
Nach dem Ende der Einführungsphase kann jeder an unserer Schule - im Rahmen der Vorgaben des Kultusministeriums - seinen Begabungen und Fähigkeiten entsprechend die Fächer wählen, auf die er oder sie sich besonders konzentrieren will
Das kann der sprachliche Schwerpunkt sein mit den Fächern Englisch und Deutsch auf erhöhtem Niveau sowie einer weiteren Fremdsprache mit grundlegenden oder erhöhten Anforderungen.
Für andere kommt eher der künstlerische Schwerpunkt infrage. Wer ihn wählt, hat Unterricht auf erhöhtem Niveau in Kunst und Deutsch.
Auch der sportliche Schwerpunkt ist an unserer Schule möglich. Neben dem Fach Sport (in Theorie und Praxis) belegt man auch das Fach Biologie auf erhöhtem Niveau.
Eine Übersicht über die Belegungsverpflichtungen im Einzelnen und über die Anforderungen und Inhalte der einzelnen Schwerpunkte enthält unsere Broschüre "Schwerpunkte wählen"
Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur fachlich sehr gut qualifizieren, sondern wünschen uns auch in der Schule einen guten sozialen Zusammenhalt. Deshalb haben wir die Oberstufe so organisiert, dass die Schülerinnen und Schüler jeweils eines Schwerpunktes auch gemeinsam das Seminarfach belegen, welches von beiden Lehrkräften der Schwerpunktfächer unterrichtet wird. Diese sind auch die Tutorinnen bzw. Tutoren für die Schüler bis zum Abitur.
In dieser festen Lerngruppe haben alle 10 Stunden in der Woche gemeinsam Unterricht und genau diese Gruppe macht dann auch zusammen die Studienfahrt im 13. Jahrgang. So verknüpfen wir individuelle Wahlfreiheit und gemeinschaftliches Lernen und können eine vertraute Lernatmosphäre gestalten.
Das Seminarfach und die Facharbeit
In wissenschaftliches Arbeiten einführen, Teamarbeit lernen, Themen projektartig angehen, über das eigene Lernen nachdenken - all das soll ein Extra-Fach in der gymnasialen Oberstufe in Niedersachsen leisten: das Seminarfach. Bei uns unterrichten es die Tutorinnen und Tutoren der Schüler in allen vier Halbjahren der Qualifikationsphase. Wir verknüpfen die wissenschaftspropädeutische Arbeit mit einem speziellen Coaching für Prüfungen und einer Orientierung für Studium und Beruf unter dem Motto: "die eigenen Stärken stärken".
Eine besondere Aufgabe des Seminarfachs liegt darin, alle Schülerinnen und Schüler auf das Schreiben der Facharbeit im 2. Halbjahr des 12. Jahrgangs vorzubereiten. Diese Arbeit bietet die Chance, einem speziellen Thema innerhalb von 6 Wochen konzentriert nachzugehen und die Ergebnisse der eigenständigen Untersuchungen in einer 15-seitigen Arbeit vorzulegen.
Die inhaltlichen und formalen Rahmenbedingungen für eine Facharbeit an unserer Schule haben wir in dem Reader "Die Facharbeit - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" zusammengestellt.
Unsere Bibliothekarin Frau Gawlich gibt gerne Tipps bei der Recherche.
Verschiedene Institutionen bieten für besonders gelungene Arbeiten inzwischen auch Schülerpreise an. Schon mehrfach innerhalb der letzten Jahre konnten Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe den mit 500 € dotierten Schülerpreis derOstfriesischen Landschaft in Aurich oder einen anderen Preis gewinnen:
2014 - Neelke Ellen Lieutenant
2015 - Hilko Tjards
2017 - Frauke Strömer
2019 - Silke Ringena und Jan Fooken
Ellen Röttger
04941 / 6009-24
Lehrerzimmer:
04941 / 6009-53
Gebäude 5
Frau Hölscher
04941 / 6009-21
Mo, Mi und Fr: 07:30 - 13:30 Uhr
Di und Do: 07:00 - 12:30 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr.