(MR) Es ist endlich soweit, nach über drei Jahren ist der Fair-o-Mat wieder in der IGS Aurich reaktiviert worden. Durch den Abriss des Gebäude 2 musste der Automat zunächst abgebaut werden und die Corona-Situation hat eine erneute Nutzung zunächst blockiert. Doch nun zum Beginn der Fairen Woche 2022 hat die gesamte Schule endlich wieder Zugriff auf fair gehandelte Leckerein.

Mit dem Vorstand vom Weltladen Gert Pohlenz und Mareike Neudeck, die gleichzeitig ehemalige Kolleg:innen der Schule sind, der Schulleiterin Frau Göckel, konnte das FairTrade Team eine kleine Eröffnung zelebrieren. Ein paar nette Worte und ein fair gehandelten Fußball, gesponsert vom Weltladen, später, wurde der Vorhang gezogen und die Leckereien strahlten uns an.

Und das keine Minute zu spät, denn schon begann die zweite große Pause und die ersten Schüler:innen kamen, um den Automaten zu inspizieren.

Die Neugier der Schüler:innen war zu spüren und es gab die ersten Versuche, den Automaten zu benutzen. Dafür braucht man die exakt passenden Münzen, die müssen in genau das richtige Fach und wenn dann alles passt, darf man drehen und drehen und dann fällt tatsächlich der Riegel, die Tafel oder die Packung runter. Am Ende des Tages war das erste Fach schon komplett leer.

Nun ist ein weiterer Teil unserer Schule wieder aktiv und kann von unseren Schüler:innen genutzt werden. Nach den vielen Lock-Downs wurde es auch Zeit, neben dem Unterricht wieder andere Angebote anzubieten. 

faire woche 2022

Fair o mat

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com