Aktuelles aus dem Schulleben

(AT) Auch im nächsten Schuljahr 2022/2023 soll es an der IGS Aurich eine Bläserklasse geben. Der Instrumentalunterricht wird überwiegend von Lehrkräften der IGS Aurich erteilt, wodurch sich der monatliche Beitrag deutlich reduziert. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Rubrik "Bläserklasse". Für weitere Fragen steht die Obfrau der Fachgruppe Musik gerne zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
IMG 8742(TW) Am 31.03.22 und 01.04.22 fand an der IGS Aurich erstmalig eine besondere Veranstaltung zur Berufsorientierung statt. Es fanden sich namhafte Vertreterinnen und Vertreter von Firmen und Institutionen aus dem Auricher Umfeld ein. Dazu gehörten: VW Emden, Enercon, BZN, die Ubbo-Emmius-Klink, das Pflegeheim „Am Wall“ und das Finanzamt Aurich-Wittmund.
modul

 

(TW) Die 11 Schüler des Wahlpflichtkurses Arbeit-Wirtschaft-Technik des zehnten Schuljahres unter der Leitung von Stefan Twelsiek haben es mit ihrem Projekt „Tribünenmodule für den Schulhof“ geschafft, unter die besten 50 Teilnehmer*innen des bundesweiten Wettbewerbs „MACH DAS!“ zu kommen. An dem Wettbewerb der Firma WÜRTH haben mehr als 100 Schulen teilgenommen. Das Projekt wurde von der Stahlbaufirma IHNEN unterstützt. Die Schüler des Kurses sind auf die Idee gekommen, Sitztribünen für den Schulhof der IGS herzustellen. Hochmotiviert ging es im Oktober 2021 ans Werk. Die Schüler waren äußerst erfinderisch und haben sogar freiwillige Zusatzarbeit außerhalb der regulären Schulzeit geleistet. Der Erfolg spricht für sich. Pünktlich zum Abgabetermin waren die Sitzmodule fertig.

Küste cr(PT) An der IGS Aurich war die zweite Märzwoche für Tagesfahrten auserkoren und davon hat der fünfte Jahrgang kräftig Gebrauch gemacht: Die 5a, die 5b, die 5c und die 5d waren mit ihren Tutorinnen und Tutoren in der näheren und weiteren Umgebung unterwegs und haben kleine Abenteuer erlebt.

So hat jede Klasse mit Frau Duken von der Stadtbibliothek Aurich in dem großen Haus in der Hafenstraße auf vier Etagen nach Schmökern, Krimis und Spielen gesucht und alle haben herumgerätselt, um ...

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com