Aktuelles aus dem Schulleben

JG10 Italienfahrt00014(Tara Goldbeck, 10c & Insa Schwerin, 10a) Am 04.09.2022 um 19:30 Uhr versammelten sich die Klassen A, B, C, E, F des Jahrgangs 10 Uhr bei der Bushaltestelle am Schulzentrum. Nachdem die zwei Reisebusse aus den Niederlanden angekommen sind, haben sich die Klassen in ihre Busse eingeteilt. Die A, F und die Hälfte der E waren in einem Bus und die B, C und die andere Hälfte der E waren in dem anderen. In jedem Bus waren 5 Lehrer/innen. Es waren Herr Püttner, Herr Blanquett, Frau Ulbrich, Herr Kern, Frau Janssen, Frau Heymann, Herr Sprink, Frau Knust, Herr Scheibling und Herr Max dabei.

Faire Woche 2022(MR) Pünktlich zur Fairen Woche sind nun mehrere Bilderrahmen mit Plakaten, Sprüchen, Fakten oder Hinweise in den Fluren aufgehängt worden. Es geht um das Thema Kleidung, welches in unserem Alltag selbstverständlich ist. Die entsprechenden Arbeitsbedingungen für die Fabrikarbeiter:innen sind jedoch alles andere als selbstverständlich. Hungerlöhne, miese Arbeitsbedingungen und Ausbeutung seitens der reichen Menschen der Welt – ja dazu gehören wir auch! – treffen über Millionen von Menschen. Die Modeindustrie mit ihrer Fast Fashion produziert ein Überangebot von Kleidung, sodass Wegwerfen ein normaler Teil davon geworden ist. Leider sind die wenigsten Kleidungsstücke recyclebar und landen oft auf illegalen Müllkippen. Der Natur wird damit massiv geschadet. Dazu kommen die Transportwege, die oft mehrere Male um die Welt gehen. Auch die Produktion erfordert viel Wasser und weitere Chemikalien.

Fair o mat

(MR) Es ist endlich soweit, nach über drei Jahren ist der Fair-o-Mat wieder in der IGS Aurich reaktiviert worden. Durch den Abriss des Gebäude 2 musste der Automat zunächst abgebaut werden und die Corona-Situation hat eine erneute Nutzung zunächst blockiert. Doch nun zum Beginn der Fairen Woche 2022 hat die gesamte Schule endlich wieder Zugriff auf fair gehandelte Leckerein.

Mit dem Vorstand vom Weltladen Gert Pohlenz und Mareike Neudeck, die gleichzeitig ehemalige Kolleg:innen der Schule sind, der Schulleiterin Frau Göckel, konnte das FairTrade Team eine kleine Eröffnung zelebrieren. Ein paar nette Worte und ein fair gehandelten Fußball, gesponsert vom Weltladen, später, wurde der Vorhang gezogen und die Leckereien strahlten uns an.

11.1 cr

(HC) Am ersten Schultag wurden an der IGS Aurich 125 Schülerinnen und Schüler offiziell durch unsere Schulleiterin, Frau Dr. Göckel und durch unseren Oberstufenleiter, Herrn Stephan Hinrichs, im neuen 11. Jahrgang begrüßt. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen wurde in diesem Schuljahr eine Klasse mehr gebildet, sodass insgesamt fünf neue Klassen in der Einführungsphase an den Start auf dem Weg zum Abitur gehen.

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com