Mit dem Boot um die Lagune nach Venedig – Klassenfahrt nach Italien

(Tara Goldbeck, 10c & Insa Schwerin, 10a) Am 04.09.2022 um 19:30 Uhr versammelten sich die Klassen A, B, C, E, F des Jahrgangs 10 Uhr bei der Bushaltestelle am Schulzentrum. Nachdem die zwei Reisebusse aus den Niederlanden angekommen sind, haben sich die Klassen in ihre Busse eingeteilt. Die A, F und die Hälfte der E waren in einem Bus und die B, C und die andere Hälfte der E waren in dem anderen. In jedem Bus waren 5 Lehrer/innen. Es waren Herr Püttner, Herr Blanquett, Frau Ulbrich, Herr Kern, Frau Janssen, Frau Heymann, Herr Sprink, Frau Knust, Herr Scheibling und Herr Max dabei.

Um 22:00 Uhr haben wir die erste kleine Pause gemacht. Die Pause war 30 Minuten lang und es war bereits dunkel. Nach weiteren 4 Stunden gab es um 3:00 Uhr eine 45 Minuten Pause in der Nähe von Darmstadt. Außerdem gab es einen Busfahrerwechsel. Eine Frühstückspause gab es dann um 7:00 Uhr in der Schweiz an einem schönen Platz mit Bergen umgeben und einem Supermarkt, in dem man mit Schweizer Franken bezahlen musste. Direkt nach der italienischen Grenze gab es um 12:00 Uhr die letzte größere Pause von 45 Minuten. Die Ankunft erfolgte ungefähr um 14:00 Uhr in Peschiera del Garda.

Wir durften uns zurecht machen und das Hostel erkunden. Ein Treffen wurde dann um 15:00 Uhr in der Lobby einberufen und es wurde beschlossen, den Rest des Tages in der Umgebung Peschiera del Garda zu verbringen. Man konnte zu dritt die Gegend erkundigen, einkaufen oder spazieren gehen. Um 17:00 Uhr konnten wir, wenn wir wollten, mit mehreren Lehrkräften im Gardasee schwimmen gehen. Den Abend durften wir mit unseren Klassenkameraden/innen frei gestalten und gemeinsam Abendessen. Das wiederum war nicht schwierig, da es in der Gegend mehre Restaurants gab. Jedoch mussten wir jede Nacht um 22:00 Uhr wieder zurück im Hostel sein. Ab 23:30 Uhr hieß es dann totale Nachtruhe in dem Hostel.

Dienstagmorgen, den 06.09.2022, fuhren wir nach einem für uns typisch italienisch schlichten Frühstück in die wunderschöne Stadt Verona. Dort angekommen, versammelten wir uns auf den Treppen vor Veronas Rathaus. Nach einem Gruppenfoto und einer Ansprache unserer Lehrkräfte wurden wir in Gruppen aufgeteilt, in denen wir eine Stadtführung durch Verona machten. Während dieser Stadtführung durften wir etwas über Dante Alighieri erfahren und den Grund, wieso die Italiener ihre wichtigen Häuser nicht nur aus Backstein bauten, sondern auch mit Sandsteinschichten dazwischen, welche Bedeutung die Schwalbendächer hatten und wir besichtigten die Scalinger-Grabmäler.

JG10 Italienfahrt00016

Mit Abstand am Schönsten war der Innenhof, in dem die berühmte Statur von Julia aus der Tragödie Romeo und Julia von William Shakespeare steht. Wer wollte, konnte zur Statur gehen und ihre Brust anfassen, denn wer die rechte Brust der Julia berührt, dem soll nach einem alten Volksglauben, Glück in der Liebe gewährt werden. Nach der Führung hatten wir Zeit mit unseren Freunden Verona selbst zu entdecken und einen eigenen Eindruck der Stadt zu bekommen. Am frühen Nachmittag trafen sich einige Schüler/innen und Lehrer/innen, um die Arena, welche ein Amphitheater aus dem Jahr 30 n. Chr. ist, zu besichtigen. Wenn man dort ganz nach oben die Treppen hinauf gestiegen ist, hatte man eine unglaubliche Aussicht über die gesamte Arena und einen schönen Blick auf Verona. Heute finden in dieser Arena noch Opern statt und Promis wie Anna Netrebko und Adele sangen bereits in der Arena von Verona. Nach einem so schönen und sehr warmen Tag durfte natürlich eine Abkühlung im Gardasee nicht fehlen und so gingen am frühen Abend einige Schüler/innen und Lehrer/innen gemeinsam schwimmen, manche gingen in die Stadt und andere machten sich einen schönen Abend im Hostel.

JG10 Italienfahrt00015

 

Am Mittwochmorgen, dem 07.09.2022, starteten wir nach dem Frühstück mit einem Spaziergang zum Hafen, von dem wir nach Sirmione mit einem kleinen Schiff gefahren sind. Dort angekommen, durften wir mit unseren Freunden gemeinsam die Scaligerburg besichtigen und wer wollte, durfte auch den Turm hochsteigen, von dem man eine wunderschöne Sicht über die typisch italienische Stadt hat. Nach der Burgbesichtigung hatten wir die Möglichkeit die Stadt anzugucken, einen kleinen Stadtbummel zu machen und dort etwas zu essen, auffällig waren die vielen Eisdielen mit riesigen Eiskugeln. Um 13:00 Uhr trafen wir uns alle wieder, um gemeinsam zum Strand zu laufen und eine Runde Schwimmen zu gehen. Es war ein sehr witziges, aber vor allem ein sehr rutschiges Abenteuer, denn es war ein Steinstrand und umso näher man dem Wasser kam, desto rutschiger wurden die Steine durch die vielen Algen. Nach dem Planschen im Wasser liefen wir zurück zum Hafen, von dort aus fuhren wir wieder zurück nach Peschiera del Garda und liefen gegen 16:30 Uhr zurück ins Hostel. Auch an diesem Abend versammelten sich Schüler/innen und Lehrer/innen, um 17:30 Uhr in der Lobby, um im Gardasee eine kleine Runde schwimmen zugehen, andere nutzen die Möglichkeit ein weiteres Mal in die Stadt zu kommen und wieder andere machten sich einen gemütlichen Abend im Hostel auf der Dachterrasse, im Garten oder auf den Zimmern.

JG10 Italienfahrt00009

Das Reiseziel am Donnerstag, dem 08.09.2022, war Venedig. Gegen 11 Uhr sind wir am Hafen von Venedig angekommen. Für alle Klassen nahmen wir ein Boot, mit dem wir um die Lagune von Venedig gefahren sind. Angekommen in Venedig war es, wie erwartet, sehr voll. Als wir uns zum Markusplatz begeben haben, sahen wir bereits eine Sehenswürdigkeit, die "Seufzerbrücke". Dort haben wir unsere Stadtführer/innen getroffen und sogar ein Headset bekommen, um die Stadtführer/innen besser zu verstehen. Die Führung ging etwa zwei Stunden. Wir sahen die Highlights Venedigs und uns wurde etwas über die Geschichte und jetzige Situation der Stadt erläutert. Um ca.15:00 Uhr hatten wir Freizeit bis 16:30 Uhr, wo wir uns am Markusplatz versammelt haben. Die Rückfahrt erfolgte etwas verspätet, da Schüler/innen sich verlaufen hatten. Nach der Ankunft am Hafen machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Bus, der gegen 18:00 Uhr Abfuhr. Um 20:15 Uhr kamen wir am Hostel an. Es war ein anstrengender Tag und die meisten holten sich nur noch Essen und ruhten sich aus. Die Führung hat uns die schönen Seiten von Venedig gezeigt, vom „Pointe di Rialto“ bis zum „Palazzo Ducale“, aber auch die kritischen Seiten die wegen des Klimawandels geschehen.

JG10 Italienfahrt00011

 

Freitag, der 09.09.2022, unser letzter Tag in Italien war angebrochen, und jede/r Schüler/innen hatte nochmal die Chance morgens in der Frühe um 6:30 Uhr das letzte Mal im Gardasee schwimmen zu gehen. Natürlich sind letztendlich nur 2 Schülerinnen und 3 Lehrerinnen mitgekommen. Um 7:30 bis 8:30 Uhr folgte das übliche Frühstück mit Toast, Cornflakes, Kaffee etc. und dieses Mal gab es ausnahmsweise sogar Kekse!

Danach packten und säuberten wir unsere Zimmer. Um 10:00 Uhr durften wir unseren gepackten Koffer in einem Abstellraum lagern und hatten bis 12:30 Uhr Freizeit und die Chance, die letzten Stunden in Italien noch zu genießen. Dadurch, dass es starken Regen gab, mussten viele sich noch mal umziehen. Um 12:30 Uhr fingen wir an die Koffer einzuladen und uns bereit zu machen für die Abfahrt. Bis 16:15 Uhr sind wir gefahren und habe eine Pause in der Schweiz gemacht. Nach weiteren 4 Stunden mussten wir unsere eigentlich in Deutschland geplante Pause in der Schweiz verbringen aufgrund eines Staus. Die kommenden 2 Pausen erfolgten mit einem Abstand von 4 Stunden, je 45 Minuten lang. Wie auf dem Hinweg erfolgte auch auf dem Rückweg ein Fahrerwechsel. Um kurz vor 8:00 Uhr erreichten wir die Bushaltestelle am Schulzentrum in Aurich. Nach dem Ausladen des Gepäcks und einem ausführlichen Abschied von einander fuhren wir alle nach Hause, um uns von der schönen, aber auch anstrengenden Klassenfahrt zu erholen.

So endete die Klassenfahrt der Klassen A,B,C,E,F des Jahrgangs 10. Die Busfahrten waren durchaus eine Herausforderung und auch das Zusammenleben miteinander war nicht immer einfach. Dennoch können wir definitiv sagen, es hat sich gelohnt. Es war eine tolle Erfahrung und es hat unsere Klassengemeinschaften gestärkt und uns gegenseitig nähergebracht. Außerdem war es nach den Jahren der Einschränkungen durch die Corona Pandemie und der Absage der Klassenfahrt in der 8. Klasse eine tolle Gelegenheit einen Schritt in die Normalität zu gehen. Wir möchten uns im Namen der Schüler der Klassen A,B,C,E,F noch herzlich bei allen beteiligten bedanken, die sich dafür eingesetzt und es möglich gemacht haben, eine so tolle und lehrreiche Klassenfahrt auf die Beine zu stellen.