Erwartungen übertroffen

(HE) 54 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sind dem Aufruf gefolgt und haben sich am 08. November an der IGS Aurich für die DKMS typisieren lassen. Damit sind sie nun zu potenziellen Lebensrettern im Kampf gegen Blutkrebs geworden. Ein Blutkrebspatient ist darauf angewiesen, eine Stammzellspende seines genetischen Zwillings zu erhalten. Die beiden zusammenzubringen ist Aufgabe der DKMS und des Vereins LEUKIN, für den wir bei uns an der Schule insgesamt bereits 357 Personen auf ihre genetischen Merkmale hin typisiert haben.

Die Durchführung wurde freiwillig und vorbildlich von einem Team bestehend aus Schülerinnen und Schülern des 13. Jahrgangs übernommen. Dafür vielen Dank! Vielen Dank auch an alle, die sich ein paar Minuten Zeit genommen haben, sich bei uns typisieren zu lassen! Ein weiterer Dank geht an den Verein LEUKIN, der die Kosten für die Typisierung (jeweils 40,- Euro) für die Schüler übernimmt.

Ziel unserer Aktionen ist es, dass jeder Oberstufenschüler während seiner Zeit an der IGS Aurich mindestens einmal das Angebot erhält, sich zu typisieren, sobald er oder sie das nötige Alter von 17 Jahren erreicht hat. Die hohe Typisierungsrate des aktuellen und der vergangenen 13. Jahrgänge zeigt, dass wir dieses Ziel regelmäßig erreichen.

Weitere Infos gibt es auf www.leukin.net und www.dkms.de.

00 cr