Kursfahrt in die lebenswerteste Stadt der Welt

(AC) Die Studienfahrt in die - laut Economist - lebenswerteste Stadt der Welt fand im goldenen Herbst mit spätsommerlichen Temperaturen statt. Die zentrale Lage des Wombat´s City Hostel – direkt neben dem Naschmarkt – kam da ganz gelegen für kulinarische Kurzexkursionen zur Stärkung zwischendurch. Nichtsdestotrotz blieb die U-Bahn eine gern genutzte Alternative, auch um die Treffpunkte für Unternehmungen zu erreichen. Diese waren vielfältig. Reichten sie doch dank der Wahlprogramm-Elemente vom Schloss Schönbrunn über das Foltermuseum, das Museum der Illusionen, die kaiserliche Waffenkammer, das Schmetterlingshaus, den Zentralfriedhof, das Römermuseum, den Tiergarten Schönbrunn bis hin zur UNO-City.

Auch die abendliche Kultur durfte nicht fehlen, so wurde neben der „Zauberflöte“ in der Wiener Volksoper auch eine szenische Lesung von Marco Pogo besucht, der bei der Wahl zum österreichischen Bundespräsidenten wenige Tage zuvor noch den dritten Platz belegte und außerdem Vorsitzender der Bierpartei Österreich ist. An einem anderen Abend fand man sich zum gemeinsamen Restaurant-Besuch im „Brezlgewölb“ ein, dort gab es unter anderem das obligatorische Wiener Schnitzel. Am Ende der eindrucksvollen, geselligen und entspannten Tage war das Naturhistorische Museum mit seinen Tausenden von Exponaten ein gebührender Abschluss. Ach ja, gefeiert wurde natürlich auch.

 

Wien 12