Der Künstlerische Schwerpunkt JG 13 unterwegs in Wien

(RÖ/KU301) Nach Wien reiste der Schwerpunktkurs Kunst mit dem gesellschaftswissenschaftlichen Tutorium gemeinsam und es konnten vielfältige Eindrücke während der Studienfahrt gesammelt werden:

Die Künstler*innen nahmen beim Besuch des Museums Belvedere an einer Eye-Tracking-Studie teil, welche von der Universität Tübingen und Akademie Wien (Informatik und Kunsgeschichte) veranstaltet wurde. Hier ging es um die Sehgewohnheiten von Museumsbesuchern und um die Optimierung zukünftiger Ausstellungen. Unsere Schülerinnen haben mit einer Tracking-Brille die Ausstellung besucht und am Auswertungsinterview teilgenommen.

Bei dem Besuch in der Volksoper wurde Mozarts „Zauberflöte“ gespielt und beeindruckend war der Gesang und die bunte Inszenierung incl. des wechselnden und sich drehenden Bühnenbildes.

Wien als Ziel für eine Studienfahrt ist sehr vielseitig, neben der beeindruckenden immer umgebenden Stadtarchitektur, häufig im Jugendstil, ist das Angebot der Museen und Sehenswürdigkeiten exklusiv, so haben die Künstlerinnen das Albertinum, Schloss Schönbrunn und auch das Naturhistorische Museum besucht. Ein positiver weiterer Aspekt ist die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sprich U- u. S-Bahn, Bus u.a. aller Zielorte.

RÖ 78B93BE6