EinZug ins Schachfinale

Die IGS Aurich steht im Weser-Ems-Finale

(BV) Am Mittwoch, 25.01.2023, war es wieder soweit. Nach 3-jähriger Coronapause durften wir endlich wieder auf „Königsjagd“ gehen. In der Stadthalle Aurich fand das Ostfriesische Schulschachturnier statt. In unserer Wettkampfgruppe kämpften wir gegen 2 Mannschaften der Realschule Esens sowie 2 Mannschaften der Oberschule aus Friedeburg.

Schach ist wie eine Sprache. Wenn man weiß, wie die Figuren ziehen, reicht ein sehr kleiner Wortschatz. Um fließend „Schachsprechen“ zu können, gehören jahrelange Erfahrung und stetiges Training der „Schachsprache“ zur Tagesordnung. Dass Oleksii aus der Ukraine uns trotz manch „sprachlicher Hürden“ tatkräftig beim Schachspielen unterstützt hat, ist umso erfreulicher.

Es spielen immer 4 Spieler*innen pro Mannschaft. Für die IGS waren Elias, 10a, Tara, Resmi und Oleksii, alle 10c, mit dabei.

Direkt im ersten Spiel kam es zum Spitzenspiel zwischen der IGS Aurich und der ersten Mannschaft der Realschule Esens.

Leider mussten Elias und Tara gegen Esens I recht schnell die Segel streichen - Resmi konnte mit einem schönen Königsangriff wieder auf 2:1 verkürzen. Oleksii konnte sich lange gegen die Angriffe seines Gegners wehren, musste am Ende aber einsehen, dass er kurz vor dem Schachmatt steht und gab die Partie konsequenterweise auf. Esens I gewann mit 3:1.

Hiervon ließen wir uns aber nicht unterkriegen und gingen voller Elan und Motivation in die nächste Partie gegen die erste Mannschaft der Oberschule Friedeburg.

Dieses Mal lief es besser für uns! Resmi und Tara konnten sich ziemlich schnell einen Vorteil erarbeiten und gewannen ihre Partien. Kurz darauf verloren leider Elias und Oleksii - Endstand 2:2. Jede Mannschaft bekommt somit einen Punkt.

Mit dem ersten Punktgewinn gingen wir selbstsicher in die letzten beiden Spiele gegen Friedeburg II und Esens II. In diesen beiden Spielen machten unsere 4 Spieler*innen teilweise sehr kurze Prozesse!

Wir gewannen 4:0 gegen Friedeburg II und 3,5:0,5 gegen Esens II. Ein Sieg bedeutet 2 Punkte für die Mannschaft.

Damit haben wir letztlich 5 Punkte (2 Siege und ein Unentschieden) eingefahren. Mit diesem Ergebnis wurde der 2. Platz in dieser Wettkampfgruppe erreicht und wir dürfen als Zweitplatzierter beim Weser-Ems-Finale in Bad Zwischenahn mitspielen. Dies findet am 15.02.2023 statt.

Drückt uns die Daumen!

IMG 3591 cr

IMG 3584