(HE) Am 13.06.2024 ließen sich 51 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der IGS im Oberstufenform für die DKMS typisieren. Dank freiwilliger und vorbildlicher Mithilfe einiger Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 12 und 13 konnte diese hohe Zahl gut bewältigt werden. Die Anzahl der Typisierten übertraf die Erwartungen bei Weitem, da wir an der IGS Aurich dank zahlreicher und regelmäßiger Aktionen in der Vergangenheit bereits eine sehr hohe Typisierungsrate in der Oberstufe haben. Jeder Oberstufenschüler bekommt während der Oberstufenzeit mindestens zweimal das Angebot, sich bei uns typisieren zu lassen. Insgesamt wurden bisher 449 Personen an der IGS Aurich als mögliche Lebensretter registriert.
Ein an Blutkrebs erkrankter Patient ist darauf angewiesen, dass irgendwo auf der Welt sein genetischer Zwilling gefunden wird und dieser bereit ist, seine Stammzellen zu spenden. Nur so besteht die Chance, den Blutkrebs zu besiegen. Die DKMS speichert die Gewebemerkmale der möglichen Spender anonymisiert in einer Datenbank. Alle Infos dazu findet man auf der Webseite www.dkms.de.
Die Kosten für die Typisierung werden von dem Verein Leukin e.V. übernommen. Wir sind seit einigen Jahren Service Point für den Verein und führen die Typisierungen in seinem Namen durch.
Die nächste Typisierung findet während der Verabschiedung der Abiturienten am 22.06.2024 statt. Eltern und Geschwister sind herzlich eingeladen, sich 10 Minuten Zeit zu nehmen, um dem Motto "Stäbchen rein, Spender sein" zu folgen.