(OD) Mit einer Mischung aus Vorfreude und banger Erwartung saßen am 6. August 2024 gut 100 Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern im Forum unserer Schule, gespannt darauf, ihre neuen Klassen und die dazugehörigen Lehrkräfte kennen zu lernen. Sie wurden im Rahmen einer kleinen Feier begrüßt von der Schulleiterin, Frau Dr. Göckel, und dem Jahrgangsleiter, Herrn Oldenettel.
Die Einschulungsfeier stand ganz im Zeichen der Musik: So spielte die Bläser-AG unter der Leitung von Frau Ahrends u. a. Beethovens "Freude, schöner Götterfunken" und auch die Lehrkräfte des Jahrgangs hatten ein Begrüßungslied zur Melodie des "Wellerman" vorbereitet.
Um den frischgebackenen Fünftklässlerinnen und -klässlern den Weg in die Schule zu erleichtern, hatten über Nacht Heinzelmännchen den Gehweg vor der Schule mit allerhand ermutigenden Botschaften verziert.
Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs hatten die Klassenräume liebevoll dekoriert, und dazu gab es Schultüten mit praktischem und auch süßem Inhalt. Vor dem Einzug in den Jahrgangsbereich wartete am Eingang noch ein Spalier des 6. Jahrgangs mit Seifenblasen und eine musikalische Überraschung auf die Kinder. Damit fand die Feier ein "rundes" Ende.
In den darauf folgenden eineinhalb Wochen hatten die Kinder Zeit, sich an die neue Schule, ihre Abläufe und ihre Personen zu gewöhnen. Es wurde viel Wert auf soziales Lernen gelegt, die Schülerinnen und Schüler lernten das doch recht weitläufige Gebäude kennen und machten sich in den ersten Gemeinschaftsstunden daran, Regeln für ein gutes Zusammenleben zu erarbeiten.
Eine Woche nach der Einschulung, also am 13. August, hatte der Jahrgang dann zu einem ersten Kennenlernen eingeladen. Es kamen bei einem "Jede(r)-bringt-was-mit-Buffet" mehr als 100 Kinder, Eltern und Lehrkräfte zusammen und fanden in lockerer Atmosphäre Zeit für Gespräche und Informationsaustausch. So ist nun der Grundstein gelegt für eine spannende Zeit gemeinsamen Lebens und Lernens.