Oberstufenkurse auf Exkursion nach Hannover

(SI) Im Rahmen des Themas Vielfalt des Lebens mit dem Unterthema Evolution und Verhalten besuchten die Kurse von Frau Steimer und Herrn Buse am 15.08.2024 bei hervorragendem Wetter den Erlebnis Zoo Hannover sowie das Landesmuseum Hannover.

Gruppe cr

Das Kerncurriculum Biologie fordert die Durchführung von  Verhaltensbeobachtungen an Primaten.  Beide Lehrkräfte waren sich darin einig, dass ein direkt beobachtetes Verhalten, gekoppelt mit dem emotionalen Erlebnis sehr viel effektiver sei, als lediglich einen Lehrfilm zu schauen und banden so das hervorragende Angebot des Erlebnis Zoo Hannover in ihre Unterrichtseinheit mit ein. 

Affengehege

Nach einer sehr informativen Führung durch zwei Zoopädagogen (mit vielen Schleichwegen hinter den Kulissen), die über die Primaten im Zoo informierten, stand die eigentliche Arbeit an.  Die  Schülerinnen und Schüler hatten sich schon bereits vor Fahrtantritt für eine bestimmte Primatenart entschieden, die sie beobachten wollten und positionierten sich nun vor den Primatengehegen, um über einen Zeitraum von zwei Stunden, das beobachtete Verhalten zu protokollieren. Wer da aber wen beobachtete, war allerdings manchmal nicht ganz klar.

Mit dem Kopf voller eindrucksvoller Bilder fuhren die Kurse anschließend in das Landesmuseum Hannover und besuchten eine Ausstellung zur Evolution des Menschen, die durch eine Wissenschaftlerin begleitet wurde.

Die Auswertung und Präsentation der Verhaltensbeobachtungen und die Bewertung des Erlebten und Erlernten erfolgte in den folgenden Unterrichtsstunden und zeigte, wie gelungen diese Exkursion den Unterricht ergänzte.

Ermöglicht wurde dieser wertvolle Tag, durch die großzügige Unterstützung des Förderkreises der IGS Aurich und der Tatsache, dass die SchülerInnen nur einen geringen Eintrittspreis zahlen mussten, da die IGS Aurich Partnerschule des Erlebnis Zoo Hannover ist.

Partnerschule Zoo Hannover 175