(BV) Schach ist eine Sportart, die nicht oft im Rampenlicht steht. Doch am Mittwoch, dem 15.02.2023, fand das alljährliche Weser-Ems-Finale im Schulschach statt, bei dem acht Mannschaften aus der Wettkampfgruppe RHO aus der Region Weser-Ems aufeinandertrafen, um
(BV) Schach ist eine Sportart, die nicht oft im Rampenlicht steht. Doch am Mittwoch, dem 15.02.2023, fand das alljährliche Weser-Ems-Finale im Schulschach statt, bei dem acht Mannschaften aus der Wettkampfgruppe RHO aus der Region Weser-Ems aufeinandertrafen, um die beste „Schachschule“ zu ermitteln. Insgesamt war das Weser-Ems-Finale in Bad Zwischenahn eine Schach-Party, die man nicht verpassen sollte.
Es war ein Duell der Könige und Damen auf dem Schachbrett, und das Team der IGS Aurich hat sich tapfer geschlagen. Einige Spieler des Teams haben bewiesen, dass sie nicht nur großartige Schachspieler sind, sondern auch wahre Meister im Bluffen. So hat Oleksii (10c) in verlorener Stellung nicht aufgegeben und wurde tatsächlich patt gesetzt! Der König steht in diesem besonderen Fall zwar nicht im Schach, hat aber auch keinen zur Verfügung stehenden Zug. In diesem Fall fällt das Ergebnis unentschieden aus. Ein wichtiger halber Punkt, der zum Gesamtsieg im Duell gegen die Gesamtschule Emsland aus Lingen geführt hat!
Die Stimmung während des Turniers war großartig, und die Spielerinnen und Spieler waren mit viel Ehrgeiz und Leidenschaft bei der Sache. Doch auch der ein oder andere Scherz durfte nicht fehlen. So wurden manchmal Schachfiguren "vergessen" oder "versehentlich" umgestoßen.
Die IGS Aurich konnte insgesamt eine respektable Leistung zeigen. Besonders beeindruckend war dabei Tara's (10c) Leistung auf Brett 2, die mit einer herausragenden Bilanz von 6 Siegen in 7 Spielen überzeugen konnte. Die IGS Aurich startete erfolgreich in das Turnier und gewann das erste Spiel gegen die Oberschule Harpstedt mit 4:0. Im weiteren Verlauf des Wettkampfes gelangen der IGS Aurich zwei Unentschieden gegen die Mannschaften aus Esens und Hasbergen 2. Auch das interne Gesamtschulduell gegen die Gesamtschule Emsland aus Lingen konnte die IGS Aurich erfolgreich für sich entscheiden.
Die IGS Aurich hat am Ende den 5. Platz belegt und Tara, Resmi, Oleksii (alle 10c) sowie Elias (10a) können auf eine erfolgreiche Teilnahme am Weser-Ems-Finale im Schulschach zurückblicken.
Die Oberschule Hasbergen konnte am Ende den Sieg für sich verbuchen und sicherte sich somit den Titel in der Region Weser-Ems und darf zum Landesfinale nach Hannover fahren. Alle Mannschaften gratulierten einander zu ihren Erfolgen und feierten gemeinsam das Ende des Wettkampfes.
Die Teilnahme am Weser-Ems-Finale im Schulschach war für die Schülerinnen und Schüler der IGS Aurich ein tolles Erlebnis und wird ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Wer weiß, vielleicht gelingt es ihnen ja beim nächsten Mal, noch weiter vorne mitzuspielen.