(Lilly B. - 8a) Am 28.08.23 ging es mit dem gesamten Jahrgang, mit zwei Bussen, los auf die lange Fahrt. Die Fahrt hat Spaß gemacht und es gab eine kleine Pause während der Fahrt, auf dem Rastplatz. Nach ca. sechs Stunden sind wir am Zeltlager in Grömitz angekommen, haben unsere Zelte verteilt und die jeweiligen Betten bezogen. Später haben wir noch einen
(Lilly B. - 8a) Am 28.08.23 ging es mit dem gesamten Jahrgang, mit zwei Bussen, los auf die lange Fahrt.
Die Fahrt hat Spaß gemacht und es gab eine kleine Pause während der Fahrt, auf dem Rastplatz. Nach ca. sechs Stunden sind wir am Zeltlager in Grömitz angekommen, haben unsere Zelte verteilt und die jeweiligen Betten bezogen. Später haben wir noch einen spannenden Strandspaziergang gemacht und zum Tagesabschluss gab es Abendessen und wir hatten noch Freizeit.
Am zweiten Tag sind wir nach dem Frühstück in die Stadt Lübeck gefahren. Dort angekommen, haben wir kleine Gruppen gebildet mit denen wir in der Stadt shoppen gehen konnten. Die Stunde ging viel zu schnell vorbei, und so mussten wir uns wieder auf den Rückweg zum Hafen machen, da wir eine interessante Bootstour um die gesamte Altstadt gemacht haben. Nach der Bootstour hatten wir noch zwei Stunden Zeit, um erneut in die Stadt zu gehen. Die Lübecker Stadt ist sehr schön und wir waren in mehreren Läden. Später haben wir uns am Turm der St.Petri Kirche getroffen, um dort den Turm gemeinsam hochzugehen. Der Turm ist 108 m hoch. Die Aussicht auf Lübeck war sehr schön und das Hinaufgehen hat sich gelohnt! Es wurden viele schöne Fotos gemacht! Nach einer Weile haben wir uns an einer Bushaltestelle getroffen, um zusammen wieder ins Zeltlager zu fahren. Am Abend hatten wir noch viel Freizeit und es gab Abendessen. Einige sind noch am Strand gewesen und haben den Sonnenuntergang angesehen oder sind schwimmen gegangen.
Am dritten Tag sind wir nach dem Frühstück in den Hansapark gefahren. Dort angekommen haben wir uns in mindestens Dreiergruppen aufgeteilt und haben einen späteren Treffpunkt ausgemacht. Wir waren in vielen Fahrgeschäften, am meisten in der Achterbahn Nessi. Der Tag hat sehr großen Spaß gemacht und ging viel zu schnell herum. Später haben wir uns alle am vorgegebenen Treffpunkt getroffen und sind gemeinsam wieder mit dem Bus ins Zeltlager gefahren.
Am Abend waren alle fertig und sind nach dem Abendessen ins Zelt gegangen.
Am vierten Tag sind wir am Strand entlang nach Grömitz gelaufen. Jeder Schüler und jede Schülerin durfte entscheiden ob man ins Riesenrad, zum Minigolfplatz oder man eine Pommes wollte. Ich habe mich für das Riesenrad entschieden. Die Aussicht auf den Strand und die Umgebung war sehr schön. Danach durften wir in Dreiergruppen selbst entscheiden was wir machen wollten, z.B. an den Strand, oder wie unsere Gruppe in die Stadt Grömitz. In der Stadt haben wir uns eine große Margerita Pizza geholt. Nachdem wir wieder ins Zeltlager gelaufen sind haben wir mit dem ganzen Jahrgang gegrillt und später draußen gegessen. Zum Abschluss gab es auch noch eine Disco. Diese Nacht war etwas unruhig, da viele auf dem Zeltplatz noch herum gelaufen sind.
Am fünften Tag - und damit auch der Tag der Abreise - waren die meisten schon früh wach und haben ihre Koffer gepackt. Wir mussten vor dem Frühstück noch die Betten aus den Zelten tragen und die Zelte fegen. Als alle Koffer im Bus verstaut waren und wir gefrühstückt hatten, ging die Rückfahrt nach Aurich los.
Die Fahrt ging schnell vorbei und fast alle haben sich auf zu Hause gefreut.
Die Klassenfahrt war ein schönes Erlebnis und Grömitz ist sehr zu empfehlen!