(MC/PM/GB) Einen verregneten Vormittag im Januar für ein paar entspannte Stunden entfliehen und zumindest geistig in den Französischen Alpen oder unter der von Chagall bemalte Decke der schönen Pariser Oper landen. Das durften etwa sechzig Schüler und Schülerinnen aus fast allen Jahrgängen der IGS letzten Donnerstag und Freitag. Durch die sehr freundliche Unterstützung des Förderkreises der IGS kamen alle in den Genuss des Französischen Kinos und das für nur ein paar Euro. Merci beaucoup!
Die Schülerinnen und Schüler meldeten ihre Eindrücke so zurück:
(Katharina D, Laura K, Ole B., PM - JG6) Im Rahmen des WPK I Französisch haben mehrere Kurse der IGS das französische Filmfest im Kino Aurich besucht. Neben der IGS waren noch einige anderer Schulen aus Ostfriesland deswegen nach Aurich gekommen. Es wurden zahlreiche Filme gezeigt, u.a. „Chien pourri - la vie à Paris“, den die 6. Klasse der IGS Aurich angesehen hat. Wir haben ihn uns angesehen, weil wir etwas mehr über das Land erfahren, die Sprache und das Land noch besser kennenlernen wollten. Der Film war sehr gut und toll und es hat Spaß gemacht, ihn zu sehen. Wir haben uns über die großzügige Unterstützung des Förderkreises der IGS Aurich gefreut, denn so war es wirklich günstig, das Filmfest zu besuchen.
(Finn J., Florian B. - JG9) Die Idee, einen französischsprachigen Film mit dem Kurs zu schauen, fand ich auch im letzten Jahr schon gut und ich bin froh, dass wir das wiederholen konnten. Ein französischer Film zeigt eben erst richtig die alltägliche Sprache und man bekommt ein Gefühl für ihren Klang. Ich glaube im Namen aller kann ich sagen das der Film interessant war und uns allen gefallen hat. Gerade durch die verschiedenen Rap-Szenen wurden neue Vokabeln und die Geschwindigkeit der Sprache deutlich. Auch den Klassenzusammenhalt kann so ein Ausflug natürlich stärken. Alles in Allem hoffe ich, dass wir diesen Ausflug wiederholen können.
(Dahlia W., Maja W. - JG10) Wir, der Französischkurs aus Jahrgang 10, sowie die Kurse aus der Sek 1 & 2 haben am 26. Januar einen Ausflug in das Kino gemacht. Dort haben wir den Film "Tenor" geschaut. Die Handlung des Filmes beschreibt einen jungen Mann welcher seine Liebe zur Oper entdeckt. Jedoch erkennt er schnell, dass dies sein Bruder nicht erfahren darf, weswegen er es ihm verheimlicht und seine Ausbildung als nebensächlich empfindet. Zum Schluss kommen jedoch alle seine Freunde zu einem sehr wichtigen Vorsingen und es gibt ein Happy End. Die Meinung zu dem Film in unserem Kurs sind gespalten, trotzdem fanden die Meisten den Film zum Ende doch noch alle gut.‘ Cordialement!