Eine jahrelange Tradition wird erfolgreich weitergeführt
(KN / KA) Seit nunmehr 23 Jahren besteht eine erfolgreiche Austauschpartnerschaft zwischen der IGS Aurich und dem Stellingwerf College Oosterwolde in den Niederlanden. Neben dem kulturellen Austauschprogramm der Schülerinnen und Schüler, ist dieses Projekt eng mit den mündlichen Abschlussprüfungen der niederländischen Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch verbunden. Eine besondere Facette dieser Prüfungen ist ihre Durchführung an verschiedenen Stationen in der Auricher Innenstadt, die jeweils von engagierten Lehrkräften aus der IGS Aurich betreut werden. Jedes Jahr stellen verschiedene Läden und Behörden ihre Räumlichkeiten zur Verfügung, damit diese Prüfungen in diesem einmaligen Setting stattfinden können. So waren bei dem Besuch der niederländischen Schülerinnen und Schüler im vergangenen November der Bücherladen am Wall, die Löwenapotheke, das Kaufhaus Silomon, das Reisebüro Profil, die Teemanufaktur, die Sparkasse, das Historisches Museum, das Café Philipp, zwei Polizisten der Polizeistelle in Aurich mit ihrem Polizeibulli am Weihnachtsmarkt und auch die ON an diesem authentischen Prüfungserlebnis beteiligt. Dies ermöglichte den Austauschschülerinnen und Austauschschülern einen umfassenden Einblick in die lokale Kultur und zeigte gleichzeitig auf, dass sie lebensnahe Situationen in der Fremdsprache bewältigen können. Die 30 Austauschschülerinnen und Austauschschüler erlebten darüber hinaus ein reichhaltiges kulturelles und spaßiges Programm in Ostfriesland.
Anfang März traten unsere Schülerinnen und Schüler den Gegenbesuch nach Oosterwolde an. Auch dort wurden in der Innenstadt mündliche Prüfungen mit guten Ergebnissen absolviert. Darüber hinaus wurde das Fries Museum in Leeuwarden besucht und ein angenehmer Frühlingstag in der Universitätsstadt Groningen verbracht.
„Durch den Austausch konnten wir unsere Niederländischkenntnisse prüfen und erweitern“, sagte eine Schülerin der 12. Klasse der IGS Aurich. Ein Schüler sagte: „Ich fand den Austausch toll, weil man neue Freundschaften schließt und sich immer noch oft sehen kann, da es nicht so weit weg ist.“ Am Ende des Austauschs wurden bereits Pläne für weitere private Treffen geschmiedet.
Der Austausch bietet eine einmalige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, kulturelle Eindrücke zu sammeln und fördert auch das gemeinsame Lernen über Grenzen hinweg. Es steht für eine bedeutungsvolle Verbindung zwischen Bildungseinrichtungen verschiedener Länder, die Austausch, kulturelles Lernen und Freude an gemeinsamen Erfahrungen in den Mittelpunkt stellt. Das Projekt „Schüleraustausch Aurich - Oosterwolde” wird durch das Interreg-Programm Deutschland- Nederland sowie seinen Programmpartnern ermöglicht und von der Europäischen Union kofinanziert. Des Weiteren wurde das Projekt durch den Förderkreis der IGS Aurich unterstützt.