Logo IGS Aurich Integrierte Gesamtschule Aurich

(MA) Anders als die Bremer Stadtmusikanten, die es ja bekanntlich nicht nach Bremen schafften, fuhren die vier zehnten Klassen der IGS Aurich im Dezember nach Bremen, um dort ihren „Wandertag“ zu verbringen.

Per Bus ging es in die Hansestadt, die für unsere Zehntklässler*innen ein interessantes Ziel war.

Viele hielten sich auf dem Weihnachtsmarkt auf dem historischen Marktplatz auf, der sehr abwechslungsreich ist in Bremen, und viele unterschiedliche Stände hat. Man kann sich an den verschiedensten Gerichten satt essen, aber auch 1000 verschiedene Dinge kaufen, wie z.B. Schmuck, Kerzen, Weihnachtsdeko oder Spielsachen und noch vieles anderes mehr.

IMG 7314

Sehr empfehlenswert ist aber auch der Weihnachtsmarkt an der Schlachte, der „Schlachte-Zauber“, der direkt neben der Weser gelegen ist und mal etwas ganz anderes ist. Dort findet man historische Handwerkskunst mit Vorführungen, Menschen in Gewändern der Hansezeit und natürlich interessante kulinarische Köstlichkeiten, sowie festliche Beleuchtung und viele schöne Holzhütten mit Geschenkideen und es gibt Musikanten und Gaukler.

IMG 7320

Aber auch die Herzen der Shopping-Begeisterten schlugen höher, denn die festlich geschmückte Innenstadt von Bremen ist im Dezember eine Attraktion, und es fehlt an fast nichts.

Trotzdem fuhren aber auch Gruppen noch in andere Shopping-Malls wie das Waterfront oder auch den Weserpark, die ein Stück von der Innenstadt entfernt sind, aber auch durchaus attraktiv zur Weihnachtszeit.

Einige „verirrten“ sich aber auch in die Bremer Kunsthalle, die mitten im Zentrum von Bremen liegt und gut erreichbar ist, wenn man sowieso in der Innenstadt ist. Dort faszinierte eine Ausstellung über Alberto Giacometti, die noch bis Februar zu sehen ist. Aber auch der „Pixelwald Wisera“ von Pipilotti Rist ist auf jeden Fall einen Besuch wert – und sehr beliebt bei denjenigen, die noch was Tolles für ihre Insta-Story suchen ;-)

IMG 7299

IMG 7308

Alles in allem fuhren sehr zufriedene Jugendliche wieder zurück nach Aurich, als es Zeit wurde für die Rückfahrt – wir kommen bestimmt mal wieder in die grün-weiße Weserstadt!

Ein ganz besonders herzlicher Dank geht an den Förderkreis der IGS Aurich, der die Fahrt mit einer freundlichen Spende unterstützte!

Der zehnte Jahrgang wünscht allen eine schöne Vorweihnachtszeit und fröhliche Weihnachten!