Mr. HO Logo neu 90x90

Manche Sachen kann dir kein Studium der Welt vermitteln, kein Praktikum und kein Referendariat. Die kannst du entweder von Natur aus – oder du musst sie dir mithilfe von role models, wie die Fachleute sagen, hart erarbeiten. Die Rede ist von kritischer Verhaltensrückmeldung an Schüler*innen, im Volksmund auch Standpauke, Anschiss oder Einlauf bezeichnet. Wir können das hier aber auch abkürzen, denn wozu gibt es Mr. HO’s Servicezeit:

Erste und wichtigste Regel: Einen Anpfiff holt man sich ab, der wird nicht geliefert! Wer Schüler*innen hinterherläuft, womöglich sogar rennt, macht sich völlig lächerlich. Heißt also in der Praxis: Der oder die Delinquent*in wird erstmal mit gekrümmtem Zeigefinger herangewunken. Körpersprache total reduzieren in dieser Phase – wer kann, nennt nicht einmal den Namen des Standzupaukenden, sondern verlässt sich auf die akustische Kraft des Pfeifens auf einem Finger. Danach dient der glühende Blick als Leitstrahl für den Angezählten*, denn der ist sich seiner Schuld immer bewusst – alles, was der Pädagoge hier tun muss, ist, zu signalisieren: Ich weiß, dass du weißt, dass ich weiß, was du getan hast!

Hat sich die abzustrafende Person dann herangeschlichen, sollte man der Versuchung widerstehen, gleich mit der Tür ins Haus zu fallen und direkt den ersten Vorwurf zu äußern. Denn darauf hat sich der Schuldige* natürlich längst eine passende Antwort zurechtgelegt. Stattdessen heißt die Devise: asymmetrische Konterkarierung. Dieser Begriff existiert zwar nicht, aber sollte das mal zu einer ernstzunehmenden Wissenschaft werden, erhebe ich hiermit schonmal Anspruch auf die Nomenklatur des Fachbegriffs.

Nun denn, was ist zu tun? Man konfrontiere den Pennäler* zunächst mit einer Frage, die nichts mit dem eigentlichen Delikt zu tun hat, sondern mit einem (ebenfalls zu geißelnden) Begleitumstand: „Ist dir eigentlich kalt?“ zum Schüler*, der einem bei dreißig Grad respektloserweise in der Kapuze versunken unter die Augen tritt. Der Effekt: Die angesprochene Person vergisst ihre eigentliche Retourkutsche und muss sich nun plötzlich etwas Neues einfallen lassen. In geschlossenen Räumen wird auch gerne die Variante: „Du machst jetzt nochmal die Tür zu und dann kommst du nochmal VERNÜNFTIG rein“ genutzt. Der Profi nutzt dann die anfängliche Verwirrung und legt gleich nochmal nach: „Kennst du eigentlich unsere Schulordnung?“ Spätestens darauf wird man nur noch hilfloses Gestammel ernten, das man den Übeltäter dann in sinnvolle Worte zu formen nötigt – und jetzt darf so langsam mal am Lautstärkeregler gedreht werden. Hier unbedingt das Feintuning trainieren – es gibt Kolleg*innen, bei denen hat der Regler nur die drei Stufen Aus, Vier-Augen-Gespräch und Kasernenhof. Das Stimmvolumen ist also immer so zu wählen, dass immer noch ein bisschen Luft nach oben ist: Wer seinen Müll mutwillig ins Gebüsch wirft, spürt zu Recht die volle Härte des Drill-Sergeants – aber was, wenn nebenan jemand spontan eine Batterie Höhenfeuerwerk zündet?

Bei solchen Gesprächen gilt eigentlich das Vier-Augen-Prinzip, geübte Rundmacher*innen vernachlässigen dafür aber nicht ihre Aufsichtspflicht und lassen das Umfeld gratis an der Levitenlesung teilhaben. Damit allen Gaffenden klar ist, dass mit ihm/ihr nicht zu spaßen ist, was effektiv dazu führen kann, dass derlei deutliche Ansprachen in Zukunft weniger häufig notwendig sind. Da muss dann aber die Performance auch bis ins letzte Detail sitzen – vor hilflosem Armgefuchtel oder überschlagender Stimme kann nur gewarnt werden, das ist zwar menschlich und authentisch, aber leider immer unfreiwillig komisch. Und dann gibt es ja noch das große Aber – wehe dir, wenn der Malefikant* (danke, Google!) sich, nachdem er standesgemäß konfirmiert wurde, mit schmierigem Lächeln in Richtung der Fankurve davonschleicht. Denn das heißt für ihn, dass er sich ein Sternchen an die Jacke nähen kann und seinem Ruf als Bad Boy (oder Bad Girl, klar) wieder eine Schippe Zement hinzugefügt hat. Soll er. Du bist jedenfalls mit dir im Reinen.

Und jetzt raus hier!

* Man möge mir verzeihen, dass ich das Gendern hier manchmal vernachlässigt habe, aber ich muss mich bei diesem Thema angemessen in Rage schreiben und da fällt so etwas manchmal leider unter den Teppich.

Bild Mr. HO 116kl