(GZ) 12 Schüler* innen des 7. Jahrgangs wurden in diesem Jahr von der Erzieherin Frau Gerz zu Streitschlichter*innen ausgebildet. Sie begannen am Freitag, 14. September die Ausbildung im Rahmen eines Projekttages.Zu Beginn wurde zusammengetragen, welches Bild die Teilnehmer*innen von einem Streitschlichter/einer Streitschlichterin haben. Was muss man können? Welche Persönlichkeitsmerkmale sind wünschenswert?
Buchvorstellungen an der IGS-Aurich sollen Lust am Lesen wecken (VK, Tanja Gawlich) Wie begeistert man Schülerinnen und Schüler für Bücher und für die hauseigene Schulbücherei? Zwei Buchvorstellungen in der
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(KJ) 100 Shakes in zehn Minuten. Das war der Absatz an Shakes aus Bananen mit dem Fairtrade-Siegel im Forum der IGS Aurich am 28. September, dem Banana Fairday. Die von Schülerinnen und Schülern der Klassen 6b und 6d hergestellten Bananenshakes waren ein Beitrag der IGS an einer Kampagne von Fairtrade Deutschland. Ziel der Kampagne ist es, den Anteil fair gehandelter Bananen in Supermärkten zu erhöhen. Bei Fairtrade bekommen die Kleinbauern nicht nur einen festen Mindestpreis, sondern auch eine Prämie, damit sie in ihre Zukunft investieren können.
(MA) „Und was hast du am letzten Ferientag gemacht?“ „Na, Fahrrad fahren für einen guten Zweck, was sonst?!?“ Tatsächlich – und das auch noch freiwillig und für die Schule! Am Sonntag, 14.10.2018, fuhren acht Mädels aus dem WPK II International Youth Meeting mit dem Fahrrad, um damit Geld zu verdienen, das dazu beitragen soll, das nächste International Youth Meeting zu finanzieren. Begleitet wurden sie von Frau Marwede und Herrn Blanquett. So ein Meeting kostet Geld, und wenn man zusätzlich auch noch Klassenfahrt hat, Weihnachten vor der Tür steht und man sowieso nicht gerade reich ist, kann man schon mal auf die Idee kommen, für sein Geld zu „arbeiten“. Und so kam uns der Einfall, eine gesponserte Radtour zu machen!
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(WB) Am Donnerstag, den 27. September wurde in der Mensa etwas Besonderes geboten. Der Nachtisch bestand diesmal aus einer besonderen Banane. Ein Fähnchen, in die Frucht gespießt, zeigte an, worum es ging:
In der „Fairen Woche“ werden wir daran erinnert, dass wir eine Fair Trade School sind. Wir achten darauf, wie unsere Waren, die häufig aus dem Ausland kommen, hergestellt werden. Diesmal war die Banane dran. Auf Flyern, die an die Wartenden in der Schlange an der Ausgabe ausgeteilt wurden, konnte man sich darüber informieren, wie gerechter Handel funktionieren kann. Fair Trade Bananen sind etwas teurer, der Aufpreis geht an die Produzenten, die damit ihre oftmals schlechten Lebensbedingungen in den Herkunftsländern verbessern können. Die Firma, die unsere Mensa beliefert, hatte sich bereit erklärt, Fairtrade-Bananen zu liefern. Es waren so viele übrig, dass am nächsten Tag, dem „fair banana day“, noch Bananen-Shakes in der zweiten großen Pause vom 6. Jahrgang angeboten werden konnten.
(Alicia Perc) Wer kennt es nicht: man hat Zuhause vergessen seine Flasche aufzufüllen, während des Sportunterrichts alles leergetrunken oder saß an einem langen warmen Schultag plötzlich auf dem Trockenem und das Einzige nach dem man sich gesehnt hat, war ein frischer kalter Schluck Wasser? So ziemlich jeder. Dieses Problem hat nun ein Ende. Die Schülervertretung hat zusammen mit der Schulleitung den unbenutzten Wasserspender in der Mensa gegen eine neuere Version austauschen lassen.
Seit Beginn des Halbjahres kann nun per Knopfdruck, wahlweise mit oder ohne Kohlensäure, frisches gekühltes Wasser gezapft werden. Der Spender befindet sich in der Mensa links neben der Essensausgabe. Das Wasserzapfen ist für jeden gratis, es wird nur eine Flasche benötigt.
Das Wasser gesund ist, das weiß jeder. Das Wassertrinken an unserer Schule attraktiver zu gestalten, war eine der Motivationen der Schülervertretung. Aber auch der Umweltschutz spielte eine zentrale Rolle, denn durch das wiederverwenden von Flaschen, kann die Umwelt vor unnötigem Plastik verschont werden. Somit ist der Wasserspender in vielerlei Hinsicht ein Schritt in die richtige Richtung.
(RES) Die Anreise von Aurich nach Norddeich mit dem Fahrrad war für die sechsten Klassen der IGS Aurich im August der Auftakt für eine Jahrgangsfahrt nach Norderney. „Die ganze Strecke mit dem Rad? Schaffen die Kleinen das denn?“ Diese oder ähnliche Fragen hörte der Sozialpädagoge Andree Uphoff im Zuge der Planung häufig. Und tatsächlich sollte die anstehende Tour mit rund 40 Kilometern recht umfangreich ausfallen. Die Lehrer folgten dem Motto: Man darf ‚den Kleinen‘ ruhig mal was zutrauen. Und für die Schülerinnen und Schüler war ohnehin klar: Das schaffen wir! Einige versprachen sogar, in den Sommerferien zu trainieren. Nach einem Probeausflug im Klassenverband und einem gemeinsamen Fahrsicherheitstraining fühlten sich alle fit für die große Fahrt. Am Montag, dem 20.08.2018, machten sich 89 Schülerinnen und Schüler zusammen mit elf Betreuerinnen und Betreuern auf den Weg nach Norddeich und erreichten die dortige Fähre tatsächlich planmäßig. Sie wurden dort schon von den Klassenkameradinnen und Klassenkameraden erwartet, die sich zur Fähre bringen lassen hatten, und von einigen Eltern, die dankenswerterweise den Gepäcktransport übernahmen.
Für die kommenden Tage quartierten sich die Schülerinnen und Schülern auf dem Zeltplatz am Dünensender in mehreren großen Zelten ein. Während die erste Nacht erwartungsgemäß recht kurz ausfiel, sorgten die umfangreichen Aktivitäten der Folgetage für eine zunehmende Ausdehnung der Nachtruhe. Auf dem Programm standen unter anderem eine Wanderung zum Schiffswrack am östlichen Ende der Insel, ein Stadtbummel, diverse Ausflüge mit dem Rad, Wellenbaden in der Nordsee, eine Wattführung mit Wattwurmerfahrung der besonderen Art und ein Segelkurs.
Die Rückfahrt startete am Freitagmorgen, noch auf der Insel, mit einem Wolkenbruch. Doch die durchnässten Radler hielten unerschrocken durch und ließen sich auf dem Rückweg zwischen Norddeich und Aurich von Sonne und Fahrtwind trocknen.
Fazit von den Lehrerinnen Ulbrich und Reshöft: Fünf Tage leben, essen, radeln und schlafen auf engem Raum sind eine spannende Erfahrung für Schülerschaft und Lehrkörper. Doch die gemeinsamen Erlebnisse brachten nicht nur die Klassen, sondern den ganzen Jahrgang näher zusammen. Man lernt sich zu schätzen, wenn man sich auf den letzten Kilometern gegenseitig anspornt, auf der Wanderung den letzten Schluck Wasser teilt, beim nächtlichen Heimweh tröstet oder bei der obligatorischen Fahrradschlüsselsuche unterstützt.
(OE) Für die Klasse 11.4 ging es im Rahmen des Aktionstages am 5.9. dieses Jahres ‚hoch hinaus‘. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse von Herrn Oellers zeigten sich beim Bouldern schwindelfrei und kletterten um die Wette. Während einige lieber erst einmal bei den Anfängerrouten blieben, trauten sich andere gleich an die anspruchsvollste aller Kletterwände, um nach einigen Versuchen den
(VB) Schlagzeilen wie „Insektensterben: Rückgang um 76 Prozent in Deutschland […]“ (vgl. www. sueddeutsche.de) oder „Wissenschaftler bestätigen dramatisches Insektensterben […]. Mehr als 75 Prozent weniger Biomasse bei Fluginsekten in Schutzgebieten […]“ (vgl. www.nabu.de) motivierten die Schülerinnen und Schüler des WPK-Naturwissenschaften im 7. Jahrgang, nach Möglichkeiten zu suchen
(JJ) Am Samstag den 08.09.2018 durfte die IGS Bigband eine erfolgreiche Premiere feiern – und dies gleich im doppelten Sinne!
Die Clubs der Lions aus dem Umland haben in diesem Jahr zum zweiten Mal zur Landpartie nach Hüllenerfehn eingeladen. An diversen Ständen konnten örtliche Anbieter aus Gewerbe und Hobby bei bestem Wetter und Stimmung ihre Produkte der Öffentlichkeit präsentieren und anbieten. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Spenden und Einnahmen für wohltätige Zwecke gesammelt.
Um der Landpartie einen passenden musikalischen Rahmen zu verleihen traten einige musikalische Gruppen des Gymnasiums und der WfbM auf. Auch die IGS Bigband war eingeladen, um ihr Programm zu präsentieren. Dieser Einladung war sie gerne gefolgt, um erstmals öffentlich aufzutreten – und erstmals Open Air unter freiem Himmel.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Uferbereich des Gartenteiches kurzerhand zur Showbühne umfunktioniert und mit „Rolling in the Deep“ legte die IGS Bigband gleich schwungvoll los. Mit dem zweiten Song „My heart will go on“ stieg man dann in emotionalere Fahrwasser. Es folgten die Songs „Yesterday“ und „Lemon Tree“ bevor am Ende des Auftritts mit „Uptown Funk“ ein funkiges musikalisches Ausrufezeichen gesetzt wurde.
Auch wenn der böige Wind des Musizieren nicht immer einfach machte und Noten und Notenständer nicht sicher standen, so wurden diese Hindernisse sicher umschifft und der Auftritt wurde zu einem vollen Erfolg für die IGS Bigband.
Abschließend ist vor allem den Eltern und Unterstützern ein großes Dankeschön auszusprechen, die durch ihren hilfreichen Einsatz diesen schönen Auftritt überhaupt erst möglich machen konnten.
In diesen Tagen hört man viel neue Worte, das Englisch muss aufpoliert werden, denn 17 Schülerinnen und Schüler sind mit ihren beiden Lehrerinnen Marta und Jowita nach Aurich gekommen und lernen die ostfriesische Welt kennen. Ob Kletterwald, Sommer am Wall oder Greetsiel, die Polen sind beeindruckt von dem schönen Ostfriesland.
Am 3. September begann der traditionelle Schüleraustausch der IGS Aurich unter der Leitung von Christian Lütten und Frerich Max. Seit Anfang der Neunziger treffen immer wieder die Schüler der IGS auf die Schüler aus Starachowice und immer wieder werden neben den sprachlichen auch die kulturellen Unterschiede festgestellt, die Schwierigkeiten überwunden und als Ergebnis entstehen Freundschaften, die teilweise weit über den Austausch hinausgehen.
Die gemeinsamen Aktivitäten sind breit aufgestellt, über die Aufarbeitung der Geschichte aus dem Konzentrationslager Bergen-Belsen, die Besichtigung des VW-Werks in Emden bishin zum Teetrinken im Dorfmuseum von Münkeboe. Der Abschluss bildet der Besuch der Insel Norderney und der Abschied ist nie leicht, die zehn Tage sehr intensiv und so ist es ein hoffentlich vorübergehendes "do widzenia", denn im Sommer findet dann der Rückbesuch in Polen statt.
(DO) Am Mittwoch, 05.09.2018, fand im 11. Jahrgang ein sogenannter Aktionstag statt. Ziel dieses Tages sollten teambildende Maßnahmen sein. Die Teambildung und die Teamarbeit sollten gefördert werden. Helmut Domenghino hat diesen Tag mit seiner Klasse 11.2 in der Kunstschule Aurich verbracht. Unter Anleitung der Kursleiterin Carina Menßen haben die Schüler/-innen der Klasse 11.2 einen
(HE) Am 05.09.2018 tagte der Schülerrat im Forum der IGS. Auf der Tagesordnung standen Wahlen für die Schülervertreter in der Gesamtkonferenz, im Schulvorstand und die Wahlen zum Schülersprecher/in.
1. Wie lauten dein Vor- und Nachname? Lenja Schuster 2. Wann bist du geboren? 10.09.1998 3. Wo bist du zur Schule gegangen? Wo hast du studiert? Was sind deine (Lieblings)-Fächer?
(OH) Die meisten Schülerinnen und Schüler - und auch die Lehrkräfte! - des sechsten Jahrgangs wissen sicherlich im Großen und Ganzen ziemlich gut, wie man sich im Straßenverkehr als Radfahrer verhalten muss. Was aber ist zu beachten, wenn man mit einer Großgruppe von mehr als 40 Radlern unterwegs ist? Wo darf man fahren, wer fährt vorne und wer hinten und was geschieht im Fall einer Panne?
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Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs aus dem WPK Medien und Gestaltung gestalten eine multimediale Zeitreise durch das Europahaus Aurich
(QT) In dem Bildungsprojekt unter der Leitung der Jugendbildungsreferentin Edda Smidt vom Europahaus und der Lehrerin Christina Schady haben Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs im Frühjahr/Sommer 2018 - gemeinsam mit einigen Teamer*innen und verschiedenen Expert*Innen - einen multimedialen und historisch-politischen Rundgang durch die Bildungsstätte erstellt. Diesen mehrteiligen Europahaus-Guide können junge und junggebliebene Interessierte jetzt mit dem Smartphone oder Tablet über die kostenlose App actionbound abrufen.
Während des Projektes hatte sich die Gruppe mit der Bildungsstätte und ihrer Entstehungsgeschichte vertraut gemacht, zu den Namensgebern der einzelnen Häuser recherchiert und zugleich viel über die jeweiligen zeitgeschichtlichen Kontexte und das Bildungsverständnis der Einrichtung erfahren. Ein Teil dieser Erkenntnisse wurde später in ein inklusives, interaktives Quiz (= Bound) eingebaut.