Aktuelles aus dem Schulleben
(WO) Der WPK GUM aus dem 10. Jahrgang wünscht allen Schülerinnen und Schülern und allen, die an der IGS arbeiten, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir haben an unserer Schule nach dem Weihnachtsmann gesucht - und sind fündig geworden!
(TW) Der Wahlpflichtkurs 10 Arbeit/Wirtschaft/Technik unter der Leitung von Herrn Stefan Twelsiek hat sich erfolgreich um eine Teilnahme bei dem diesjährigen Handwerkswettbewerb der Firma Würth beworben. 117 Projekte sind bundesweit bei "MACH WAS!" 2021/22 dabei und am 15. November in die Projektphase gestartet. Das Projekt endet im April 2022 mit einem Voting der Fachjury und der Chance attraktive Preise zu gewinnen.
(MB) „Soziales Lernen, Gemeinschaft und Projekte“, so lautete das Motto der Sekundarstufe I der IGS Aurich in der ersten vollen Schulwoche des neuen Schuljahres.
Nachdem unser Kultusminister Grant Henrik Tonne den Schulen in seinem Brief die Maßnahmen des Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft“ ans Herz legte, begann blitzartig die Planung, um den Schülerinnen und Schülern ein tolles Programm für einen motivierenden Schulstart zu ermöglichen.
So entstand in Jahrgang 9 der IGS Aurich eine bunte Mischung aus Spiel, Sport und Kultur.
Neben Wandertouren mit einem gemeinsamen Picknick im Wald, Stand-Up-Paddling auf dem Großen Meer und dem Paddeln auf dem Ems-Jade-Kanal, war unter anderem die Radtour nach Tannenhausen ein Zeichen für Gemeinschaft und Inklusion im Alltag.
So war es für die IGS Aurich zum Beispiel kein Hindernis, dass eine erst seit kurzem in Deutschland lebende Schülerin mit unserem in Ostfriesland so beliebten Fortbewegungsmittel, dem Fahrrad, noch keinerlei Erfahrung hatte. Kurzerhand wurde vom Lehrerteam ein Lastenrad gebucht, auf dessen Sitzbank die Schülerin die gemeinsame Fahrt mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern entspannt genießen konnte.
(HO) Für alle neigt sich zuverlässig im Sommer das Schuljahr dem Ende zu, für einige geschätzte Kolleginnen diesmal auch das Arbeitsleben: Die IGS Aurich verabschiedete am 21. Juli Karin Gerz, Dagmar Gumbrecht und Mareka Hillerns in den Ruhestand. Das Ganze musste coronabedingt mit etwas mehr Abstand stattfinden als gewohnt, doch alle Beteiligten wussten auf ihre herzliche und berührende Art die Distanz zu überwinden.
(SM) Im Rahmen der Projektwoche besuchte die Klasse 7a das Moormuseum in Moordorf. Bei schönstem Wetter erkundeten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Führung die einzelnen Häuser, das Gelände und das Moor. Im Anschluss daran gab für alle auf dem Parkplatz des Museums Würstchen und Brötchen: eine sehr gelungene Überraschung, die von unserem Elternvertreter organisiert wurde. Auch die Stadtrallye am Folgetag haben alle mit sehr viel Begeisterung und Freude mitgemacht.
(Rö) Angelehnt an moderne Architektur hat der Wahlpflichtkurs Architektur und Stadtentwicklung des 11. Jahrgangs Ideen für modernes Bauen als Modelle für Wohnhäuser in der letzten Doppelstunde vor den Ferien umgesetzt, welche komplett von den gängigen Gebäudeformen abweichen. Hierbei wurde sich z. B. an die Kreationen des Architekturbüros Herzog & De Meuron, welches auch die Elbphilharmonie erschaffen hat, orientiert. Auch Recherchen zur Architektur-Bienale in Venedig und zum Vitra-Design Museum trugen zur Ideenfindung bei. Die entstandenen Ideen-Modelle wurden mit Titeln versehen: Neben dem Objekt "time elapse", welches im Sinne der Langlebigkeit und Nachhaltigkeit eine Sanduhr nachahmt, entstand ein weiteres nachhaltiges Gebilde unter dem Titel "spezial modern tini wondow house". Eingestanzte Fensterfronten welche noch farbig gestaltet werden müssten deuten auf das Objekt "klassisch anders" hin und ein mögliches Neun-Familien-Haus mit geschwungenen Glasfronten könnte unter dem Titel "curvy house" berühmt werden. Die praktischen Umsetzungen haben im Kurs viel Spaß bereitet, vor allem, da es um Ideenansätze ging und nicht perfekt vollendete Werke erstellt werden mussten.
(Jannik Stöter/Jg. 11) Inspiriert von Keeichi Matsuda und seinem sehenswerten Video (http://vimeo.com/chocobaby) haben wir uns im Kunstunterricht bei Frau Krützkamp möglichen Zukunftsvisionen gewidmet. Dabei stehen zunächst Alltagssituationen im Vordergrund. Durch die Kombination von physisch-realen und virtuellen Elementen entstanden neue visionäre Wirklichkeitsebenen.
In Gruppen wurden unterschiedliche Ausarbeitungen mithilfe von verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen erarbeitet (GIMP, Procreate, Photoshop, Sony Vegas, PicsArt, iMovie). Das Potenzial der digitalen Zukunft wird näher gebracht, indem banale Situationen virtuell beeinflusst werden. Der Humor und die eigene Vision spielen für uns die Hauptrolle.
(Belana Langheinrich, Johannes Hippen, Janine Trei) Der Kunstkurs 1ku1 des Jahrgangs 11 von Frau Röttger hat als Abschluss zum Thema Landschaften digitale Collagen unter dem Motto „kritische Landschaft“ erstellt. Hierbei wurden sowohl Gemäldereproduktionen als auch Landschaftsfotografien genutzt, um Kritik auf verschiedenster Art zu verdeutlichen, indem Umwelt, Klima, aber auch politische Themen, beispielsweise in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, thematisiert wurden. Es entstanden auch Montagen, die als Plakat gestaltet wurden und durch ihren Titel bzw. Slogan einen Aufruf darstellen.
(BV) Im Deutsch- und GEL-Unterricht behandeln wir gerade das Thema Medien. Wir haben zunächst den Unterschied zwischen Printmedien und digitalen Medien kennen gelernt. Denn neben der Tagesschau- oder TikTok-App gibt es auch noch Zeitungen, die über lokale Ereignisse informieren.
Man erhält über die Tageszeitung viele Informationen, die in Aurich wichtig sind. Hierfür benötigt es eine...
(PT) Vorweg: Wir haben für den 10. Jahrgang 2021, dem vorletzten der alten IGS Aurich-West, Abschlusspullover. Wunderschöne!
Wie aber entstehen die?
Dieses Jahr wollten wir mit unserem Abschlusspullover nicht nur ein wärmendes Kleidungsstück erwerben, wir wollten auch unsere Werte vertreten. Und das ging so:
Uns ist es wichtig, gemeinsam zu leben. Wir legen Wert auf gegenseitigen Respekt, Anerkennung von...
(HE) Am Tag der Bekanntgabe der Abiturnoten hatte der 13. Jahrgang die Möglichkeit, sich bei der Schülervertretung für die DKMS typsieren zu lassen. Diese nutzten 44 Schülerinnen und Schüler. Viele der Abiturienten hatten sich bereits zuvor typisieren lassen, sodass nun fast ein ganzer Jahrgang gemeinsam in den Kampf gegen Blutkrebs zieht. Ein an Blutkrebs erkrankter...
(WR) In den letzten beiden Jahre hatte es das Känguru der Mathematik auch nicht immer leicht. Bereits im letzten Jahr wurde beim Wettbewerb nur noch online und zu Hause gerätselt. Doch in diesem Jahr hielt der Känguru-Wettbewerb der Mathematik wieder zum Teil Einzug in das Schulgebäude. Alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrganges haben im Wechselmodell an dem Wettbewerb im März teilgenommen und sich...
(AT) Auch im kommenden Schuljahr soll es wieder eine Bläserklasse an der IGS Aurich geben. Das teilte die Obfrau des Fachbereiches Musik, Traute Ahrends mit. Sie verabschiedet zu den Sommerferien ihre 10. Klasse, die vor 6 Jahren mit 15 Bläser*innen gestartet ist und freut sich nun auf den Nachwuchs nach den Sommerferien.
Wenn ihr im Einzugsgebiet der IGS Aurich wohnt, könnt ihr euch vom 26. bis zum 31. Mai für den neuen 5. Jahrgang und für die Bläserklasse anmelden.
Hier findet ihr Informationen zur Bläserklasse (mit Instrumentenvorstellung).
Wir freuen uns auf euch!
(VK) Die Klasse 5b behandelte im Rahmen des Deutschunterrichts das Thema Lyrik. Dabei experimentierten sie mit der Sprache von Gedichten, setzten diese szenisch um und verfassten selbst tolle Gedichte. Hier ein kleiner Eindruck davon:
(KK) In einer kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema Design entwarfen die Jugendlichen Sitzmöbel für Gleichaltrige. Diese sollten unabhängig von einem eigenen Konzept den Design-Anforderungen der praktischen, ästhetischen und symbolischen Funktion entsprechen.
Die Entwürfe wurden gezeichnet, anschließend in ein Modell umgesetzt und präsentiert. Ganz unterschiedliche Konzepte wurden in den...
(RÖ) Während des Lernens zu Hause fand ein etwas anderer Kunstunterricht statt. Teilweise wurden Videokonferenzen durchgeführt um Langzeitaufträge zu betreuen. Einige Schülerinnen und Schüler haben sich in der Zeit des Distanzlernens besonders viel Mühe bei ihren gestalterischen Aufgaben gegeben und dies sollte nicht unbemerkt bleiben. Die Vielfalt und die intensive Arbeitsweise zeigt sich an den zum Teil hervorragenden Ergebnissen.
(KA) Entstanden ist die Lockdown-Zeitung "KMK" (kurz für Krant met Kabel) des fortgeführten Niederländischkurses des 11. Jahrgangs in der Homeschoolingphase von Februar bis März. In der Unterrichtseinheit "Medien" befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Einfluss der Medien auf unser Denken und unsere Meinungsbildung, dem Unterschied zwischen Denotation und Konnotation und dem Erkennen von...
(KK) Mit dem Blick auf die bevorstehende Prüfungszeit inszenierten die Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs (gA) fotografische Stillleben. Thematisiert haben sie damit Eindrücke und Empfindungen während ihrer Vorbereitungen auf ihre schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Die Stillleben zeigen einerseits, wie die Schülerinnen und Schüler unterschiedlich diese Zeit wahrnehmen und andererseits...
(SM) Obwohl der Schulalltag durch das Coronavirus sehr beeinträchtigt ist, konnte im Dezember der alljährliche Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang stattfinden. Jede Klasse ermittelte zunächst einen Klassensieger/ eine Klassensiegerin, welche/r die Klasse dann beim Jahrgangsentscheid am 15.12.2020 vertreten hat. Die Jury setzte sich hier aus den unterrichtenden Deutschkollegen des Jahrgangs (Jan...
(MA) In der letzten „normalen“ Schulwoche gab es für alle Schülerinnen und Schüler der IGS Aurich eine Überraschung, mit der wohl keiner gerechnet hatte: es gab ein kleines Präsent des Förderkreises der IGS Aurich! Im Vorfeld hatte sich der Förderkreis überlegt, dass es in diesen merkwürdigen Zeiten eine schöne Idee wäre, den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass an sie gedacht wird. So wurden...