Der 13. Jahrgang

Wir gratulieren unseren 79 Abiturientinnen und Abiturienten ganz herzlich!

Unsere Schulleiterin, Frau Dr. Göckel und unser Oberstufenleiter Stephan Hinrichs, haben am 2. Juli 2022 die Abiturzeugnisse überreicht und es waren sehr gute Abschlüsse! Für besondere Leistungen wurden wieder einige Schülerinnen und Schüler für herausragende Prüfungsergebnisse in den naturwissenschaftlichen Fächern als auch für die herausragenden Abiturdurchschnittsnoten 1,1 bzw. 1,2 ausgezeichnet.

Der Abi-Ball konnte endlich wieder das erste Mal seit der Corona-Pandemie stattfinden und rundete diesen denkwürdigen Anlass in der Stadthalle Aurich feierlich ab.

 

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

macht die Gesellschaft mit eurer Sprache menschlicher, gestaltet sie mit künstlerischer Freiheit, bleibt demokratisch, forscht in den Naturwissenschaften zum Wohl der Menschen und zeigt Kameradschaft nicht nur im Sport!

Alles Gute auf eurem weiteren Weg!

 

Abitur und Fachhochschulreife

Die Themenschwerpunkte aller Fächer für das Zentralabitur sind vom Kultusministerium veröffentlicht. Aber auch, wer die Schule ohne Abiturprüfung nach dem 12. oder 13. Jahrgang verlässt, hat unter bestimmten Voraussetzungen einen höherwertigen Abschluss, nämlich den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Diese berechtigt zusammen mit einem anschließenden mindestens einjährigen berufsbezogenen Praktikum oder einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung oder der Ableistung eines einjährigen Freiwilligendienstes zur Aufnahme eines Studiums an Fachhochschulen - außer in Bayern.

Studien- und Berufs­wahl­orientierung

Ob das Ziel eine spätere Berufsausbildung oder ein Studium ist, stellt sich oft erst im Laufe des Schulbesuchs der Oberstufe heraus. Niemand soll unsere Oberstufe verlassen und orientierungslos sein, was er oder sie anschließend machen kann. Mit unserem Konzept zur Studien- und Berufswahlorientierung leistet unsere Oberstufe in den Jahrgängen 11 bis 13 kontinuierlich Entscheidungshilfe. Insbesondere die Tutorinnen und Tutoren sowie die Leitung der Oberstufe beraten die Schülerinnen und Schüler in Einzelgesprächen, oft zusammen mit den Eltern. In Kooperation mit den Studien- und Berufsberatern der Agentur für Arbeit und mit anderen freien Anbietern führen wir auch Interessens- und Berufs- sowie Studieneignungstests durch. Der Austausch mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die in der Studien- und Berufspraxis stehen, gehört ebenfalls zur beruflichen Orientierung. Referenten vom Europahaus Aurich beantworten an Beratungstagen Fragen zu mehr als zwanzig verschiedenen Pflicht- und Freiwilligendiensten nach dem Abitur im In- und Ausland. Hochschulinformationstage an umliegenden Universitäten, eine Vielzahl von Broschüren und Ratgebern und Bewerbungscoachings ergänzen das Angebot und helfen gezielt bei der manchmal schwierigen Entscheidung.

Selbstlernzentrum

In unserer Fachbibliothek im Oberstufengebäude treffen sich in Freistunden Schüler-Arbeitsgruppen, um sich mit Büchern und Lernmaterial aus der Bibliothek auf Referate im Unterricht oder Klausuren in ihren Fächern vorzubereiten oder die Stillarbeitsplätze zu nutzen für die ungestörte Abiturvorbereitung oder an den 16 PC-Arbeitsplätzen zu recherchieren.

Eine Bibliotheks-Mitarbeiterin steht zu verschiedenen Zeiten in der Woche mit fachlichem Rat zur Seite und hilft z.B. bei der Recherche für Facharbeiten. Ansprechpartnerin in allen Fragen der Bibliothek ist zur Zeit Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (04941 6009 - 50).

Studienfahrten ...

... gehören für uns im 13. Jahrgang fest zum Ausbildungsprogramm. Im derzeitigen aktuellen Jahrgang 13 finden die Studienfahrten vom 10. - 14. Oktober 2022 statt und führen die Tutorien nach Kopenhagen, Dublin und Wien. Jedes Tutorium hat sich ein besonderes, interessantes und attraktives Programm mit kulturellen, fachlichen und sehenswerten Highlights überlegt.

 

 

Leiter der Sekundarstufe II
Stephan Hinrichs
04941 / 6009-27

 

Lehrerzimmer:
04941 / 6009-53

Gebäude 5

Koordinatorin der Sekundarstufe II
Ellen Röttger
04941 / 6009-24

 

Lehrerzimmer:
04941 / 6009-53

Gebäude 5

Huismann Sonja
04941 / 6009-21

 

Mo-Do 8.00 Uhr - 12.30 Uhr

Gebäude 5

Das sind unsere Tutorien im Schuljahr 2022/23: