(MA) Schon seit Jahren gibt es traditionell das jährliche Frühlingskonzert des Fachbereiches Musisch-Kulturelle Bildung an der IGS. In diesem Jahr wurde es allerdings nur im kleinen Rahmen durchgeführt. Da im Forum die Berufsbildungsmesse aufgebaut war, zogen sowohl Musiker*innen als auch das Publikum in das neue Foyer um. Aber auch hier gab es den passenden Rahmen und es fehlte an nichts. Kurz vor Beginn des Konzerts mussten allerdings jede Menge Stühle zusätzlich aufgestellt werden, weil doch eine beachtlich große Anzahl an Zuhörern und Zuhörerinnen gekommen war.

IMG 20240404 183000

Trotzdem begannen pünktlich die Bläser-Kids aus der 6a mit ihrem eigenen Programm, das sie unter der Leitung von Frau Ahrends schon sicher präsentierten. Frau Ahrends führte ebenfalls durch das Programm des Abends und begrüßte alle Anwesenden herzlich. Als zweiter Programmpunkt betrat dann eine deutlich größere Bläsergruppe die Bühne: Die Bläser-Kids der 7a kamen nun dazu und gemeinsam mit der 6a wurden Stücke wie „Let's Play“, Beethovens „An die Freude“ und weitere bekannte Lieder zu Gehör gebracht. Begleitet wurden die Bläser*innen immer auch von den Cajons, die rhythmisch alles zusammenhielten.

IMG 20240404 184250

Die Kinder spielten ein schönes Programm und konnten sich über viel Applaus freuen! Als nächstes spielten die Kinder aus der 7a noch ein paar Stücke allein, und dann gab es eine kleine Umbaupause, weil auch die IGS Bigband noch einige Songs präsentieren wollte. Unter der Leitung von Frau Marwede und Herrn Matulla hat sich die Bigband in diesem Schuljahr umformiert und die bewährte groovende Rhythmusgruppe wurde von 12 Holz- und Blechblasintrumenten ergänzt. Dafür, dass die Band so viele „Neulinge“ dazubekommen hat, war der Sound sehr beachtlich! Es gab den bekannten Jazz-Standard „Mercy, Mercy, Mercy“ zu hören und den Schluss bildete „Rolling in the Deep“ von Adele. Nach dem wohlverdienten begeisterten Applaus für alle Aktiven war aber der Abend noch nicht zu Ende, denn es gab noch Getränke und ein leckeres Fingerfood-Buffett von der Elternschaft, um den lauen Frühlingsabend bei netten Gesprächen ausklingen zu lassen.

IMG 20240404 183103