Aktuelles aus dem Schulleben
Projekttag „STARK“ im 6. Jahrgang
| (Gerz) Am 27. April fand in diesem Jahr der Projekttag zur Gewaltprävention im 6. Jahrgang statt. Gewalt ist kein Zeichen von Stärke, sondern im Gegenteil oftmals Ausdruck von Hilflosigkeit: man weiß sich nicht anders zu „wehren“. „STARK“ macht vielmehr das Wissen um alternative Behauptungsstrategien und unkonventionelle Lösungsmöglichkeiten. Wegweisend war also auch in diesem Jahr die Frage: Was macht (uns) STARK? Was ist STARK? Mit den Übungen „STÄRKE-Barometer“, „Stab in die Flasche“, „Ja-Nein-Schwarz-Weiß“, „Der Kürbis“, „Weg-Gucker und Mitläufer“ und der Geschichte vom Kreidekreis wurde das Thema in einem Mix von Kooperations-Übungen, Rollenspielen und Geschichten aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet. Beim „Stärke-Barometer“ zeigte sich zum Beispiel, dass viele Schülerinnen und Schüler ein ausgeprägtes Empfinden für den Wert sogenannter „soft skills“ haben: zugeben, wenn man Angst hat; nicht aufgeben, wenn es schwierig wird; sich für andere einsetzen; bei seiner Meinung bleiben, auch, wenn man damit in der Minderheit ist – diese Kompetenzen bekamen im „STÄRKE-Barometer“ durchweg hohe Werte zugesprochen. Es ging aber auch um das Umsetzen dieser Vorstellungen in Alltagssituationen. Im Rollenspiel Verhaltensvariationen zu entwickeln oder intelligente Lösungen für Verteilungskonflikte zu finden, stellte eine Herausforderung dar. Die erfreuliche Bilanz des Projektes: in jeder Klasse gab es Lösungen, die aus dem gewohnten „Rahmen“ fielen und zu „AHA-Effekten führten. „Ach, SO kann man das ja auch machen!“ Wenn Schülerinnen und Schüler in dieser Art voneinander lernen, hat der Projekttag sein Ziel erreicht und kann als Erfolg verbucht werden.
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Besuch der 8b bei den Ostfriesischen Nachrichten
| (KJ) Drei Wochen lang bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b die Ostfriesischen Nachrichten bequem in die Schule geliefert. Im fächerübergreifenden Unterricht der Fächer Deutsch und Gesellschaftslehre konnten die Jugendlichen den Umgang mit dem Medium Zeitung erlernen und beschwerten sich gegen Ende der drei Wochen sogar, wenn die nachlässige Lehrkraft die Zeitungen mal nicht bereits zur ersten Stunde verteilen konnte. Die angehenden Journalisten der 8b konnten am 29. April 2015 zusätzlich das Verlagshaus der Ostfriesischen Nachrichten besuchen. Der Geschäftsführer Carsten Kanna hat dort die Gruppe herzlich empfangen und stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Diese erfuhren unter anderem, dass auch erfahrene Zeitungsleute noch Meldungen überraschen können. Herr Kanna führte als Beispiel an, dass ihn die lebensgefährliche Situation der Bootsflüchtlinge auf dem Mittelmeer und die mangelnde Hilfsbereitschaft Europas sehr bestürzen. Im Anschluss ging es in die Redaktionsräume, wo der Chefredakteur Stephan Schmidt anschaulich erläuterte, wie der tägliche Ablauf in einer Redaktion aussieht. Im Museumsbereich konnte sich die Klasse danach alte Druckmaschinen und Dokumente aus der Geschichte der Ostfriesischen Nachrichten ansehen. Herr Kanna erklärte seinen Besuchern, dass früher für jede einzelne Seite bis zu 35 kg schwere Druckplatten hergestellt werden mussten. Die Zeitung konnte allerdings nicht immer ohne Einschränkungen von den Neuigkeiten in Ostfriesland und der Welt berichten. Ein kleines unscheinbares Karteikärtchen zeugt von der Aufhebung der Pressefreiheit unter dem Nazi-Regime. Auf solchen Kärtchen waren die Anordnungen der Gauleiter notiert. Den Journalisten wurde so klar vorgegeben, worüber sie berichten durften und worüber nicht. Zum Schluss konnte sich die Klasse noch im Media Store umschauen und war sichtlich angetan von der Möglichkeit, ihre Zeitung auch auf dem Tablet PC zu lesen. Wir bedanken uns herzlich bei den Ostfriesischen Nachrichten, die uns diese interessante Einheit ermöglicht haben.
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Neue Jahrgangszeitung im 5. Jahrgang
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(HE) Extrablatt! Extrablatt! Der 5. Jahrgang hat eine neue Jahrgangszeitung! Heute wurde die erste Ausgabe kostenfrei an alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs verteilt. Diese Ausgabe wurde noch von den Lehrkräften des Jahrgangs zusammengestellt. In Zukunft wird sich eine Schülergruppe finden, die diese Zeitung - mit ein wenig Hilfe - monatlich in Eigenregie herausbringen wird. Die Inhalte reichen dabei von Unterrichtsergebnissen über Rätsel und Witze bis zu Neuigkeiten und Schnappschüssen aus dem Jahrgang. Die Redaktionsgruppe wird dabei lernen, mit Layoutprogrammen zu arbeiten, Artikel zu recherchieren und den kompletten Enstehungsprozess einer solchen Zeitung zu begleiten. Einen Namen für die Zeitung gibt es bisher noch nicht. Dieser wird von den Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs gewählt. Vorschläge und Beiträge können in den Redaktionsbriefkasten (Danke, Herr Schütze!) im Jahrgangsbereich geworfen werden! |
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Erfolgreich beim 62. Europäischen Wettbewerb
| (Rö) Die Teilnahme des Profilkurses Kunst, 12. Jahrgang, am 62. Europäischen Wettbewerb 2015 war für unsere Schülerin Maike Alberts erfolgreich. Mit ihrem Plakatentwurf hat sie zum aktuellen Thema „Festung Europa“ für Niedersachsen einen Landespreis gewonnen und am Bundesentscheid teilgenommen. Die Aufgabenstellung für den Plakatentwurf lautete: „Jedes Jahr flüchten tausende Menschen nach Europa, viele von ihnen nehmen den gefährlichen Weg über das Mittelmeer. Gleichzeitig sinkt in manchen EU Staaten die Bereitschaft, mehr Flüchtlinge aufzunehmen. Setzen Sie sich mit diesem Problem auseinander.“ An dem Wettbewerb haben 1.172 Schulen und fast 80.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa teilgenommen. Von unserem Kurs wurden 16 Entwürfe eingereicht und die Arbeit von Maike wurde auserkoren, so dass sie am 7. Mai zur Preisverleihung in den Niedersächsischen Landtag in unserer Landeshauptstadt Hannover eingeladen ist. Herzlichen Glückwunsch! |
Fotos
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„Fast schon eine familiäre Atmosphäre“ - Angehende Gymnasiallehrkräfte aus dem Studienseminar Leer besuchten IGS Aurich-West
| (UL) Mit vielen Fragen kamen die Referendarinnen und Referendare des Studienseminars Leer heute [am 22. April 2015] an die IGS Aurich-West. „Was unterscheidet eine IGS von einem Gymnasium?“, wollten die jungen Lehrkräfte wissen, die überwiegend an den Gymnasien in Ostfriesland ausgebildet werden. „Wie werden unterschiedlich leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gemeinsam in einer Klasse unterrichtet? Gelingt das?“ Die Schulleitungsmitglieder Doris Stickel und Volker Rudolph gingen in ihren Vorträgen und Workshops auf Strukturen, Konzepte und Ansprüche der vor rund 40 Jahren gegründeten Schule ein. Besonderes Interesse galt der äußeren und inneren Leistungsdifferenzierung, der Leistungsbewertung in Form von Lernentwicklungsberichten, der Jahrgangsstruktur und dem vom Gymnasium zum Teil abweichenden Fächer- und Übungsstundenangebot. Auf dem Programm stand jedoch vor allem der Einblick in die Unterrichtspraxis. Begleitet von Scouts der Klasse 8 c besuchten die Referendarinnen und Referendare unterschiedliche Jahrgängen der Sekundarstufe I, nahmen an Unterrichtsstunden teil und kamen mit den IGS-Lehrinnen und -Lehrern ins Gespräch. „So sehr unterscheidet sich der Unterricht gar nicht von dem an meiner Schule“, resümierte eine Referendarin. „Was mir aber wirklich aufgefallen ist, ist die enge Zusammenarbeit und die gute Atmosphäre im Jahrgangsteam – fast schon familiär“. Bevor die Referendarinnen und Referendare ihre Tagesexkursion im Regionalen Pädagogischen Zentrum (RPZ) in Aurich fortsetzten, dankten sie der Schule für die Hospitationsmöglichkeiten. „Es ist nicht selbstverständlich, so empfangen zu werden und einen ehrlichen Einblick hinter die Kulissen einer Schule zu bekommen. Der Dank gilt allen, die dies ermöglicht haben, ganz besonders auch unseren Scouts aus der 8c.“ |
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YouTube als Chance? Erklärvideos im Fach Politik-Wirtschaft (Jahrgang 11)
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(AC) Die digitale Revolution eröffnet zahlreiche Wege, um sich Wissen anzueignen. Einen Weg stellen zum Beispiel die sogenannten „Erklärvideos“ auf YouTube dar. Ein dreiminütiges Erklärvideo schafft es unter Umständen, besser Auskunft über den Konflikt zwischen Israel und Palästina zu geben als es Geschriebenes in ähnlicher Zeit schaffen könnte. Somit kann ein Erklärvideo den Einstieg in ein unbekanntes Thema erleichtern.
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